MSC gewinnt Liga-Pokal

Der Mühlenberger Segel-Club (MSC) hat zum ersten Mal einen wichtigen Titel der Deutschen Liga-Segler gewonnen: Auf der Außenalster verwies das Team von der Elbe beim DSL-Pokal die Titelverteidiger des konkurrierenden Norddeutschen Regatta Verein (NRV) auf den zweiten Rang und siegte mit einem knappen Vorsprung. Nach MSC und NRV kam das Team des Yachtclub Möhnesee (YCM) auf den dritten Rang, dicht gefolgt vom Juniorenteam des NRV.

Die Rennen um den Pokal der Liga-Segler fanden auf der Hamburger Außenalster statt Foto: DSBL

Großer Jubel brandete auf der Alster auf, als das Team des MSC mit Steuermann Jacob Ahlers, Taktiker Till Krüger, Trimmer Ole von Studnitz und Helene Ropohl an den Schoten nach dem letzten Flight über die Ziellinie segelte. Mit einem ersten Platz im entscheidenden Rennen, in dem die starken Konkurrenten vom NRV nur auf den dritten Platz kamen, war das Duell um den Pokal der Liga-Segler beendet und das Team des MSC konnte den ersten großen Titel der Vereinsgeschichte feiern.

„Der Gewinn des Pokals ist ein ganz wichtiger Titel für den MSC und der Lohn vieler Jahre Aufbauarbeit im Jugendbereich und im J/70 Team“, sagt Ole von Studnitz aus dem Kader des MSC und Vorsitzender der Liga e.V. „Dieser Titel gibt uns einen großen Aufschwung für die kommenden Saison. Mit dem dritten Platz in der Bundesliga haben wir die SAILING Champions League geschafft, nun der Pokal – besser hätte es für uns dieses Jahr nicht laufen können.“

Das Team des MSC mit dem Pokal (vlnr): Ole von Studnitz, Helene Ropohl, Till Krüger, Jacob Ahlers Foto: DSBL

Wie für einen Pokal üblich trafen die verschiedensten Crew- und Ligakonstellationen aufeinander. Erst- und Zweitligisten genauso wie Juniorenteams, wobei die vier Absteiger aus der 2. Liga nach Abschluss der Liga-Saison 2023 die Chance zum direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga hatten. Dieses ehrgeizige Ziel schafften auch die Oevelgönner Entdecker- und Seefahrerförderervereinigung (EnSFr), das Team der Bucerius Law School (BSC) und die Crew des Yachtclub Möhnesee (YCM), so dass mit dem Segelclub Salzgitter (SCSz) nur ein Team im kommenden Jahr neu in den Kreis der „Liga-Familie“ kommt. Ebenfalls nahmen mit dem Verein Wir sind Wir – Inclusion in Sailing und dem Hamburger an Bord zwei inklusive Mannschaften an den Pokalwettfahrten teil.

„Diese elfte Bundesliga-Saison war von einem starken Generationswechsel geprägt, viele junge Teams knüpfen nun an die Erfolge ihrer Vereine an“, zieht Oliver Schwall, Initiator der Segel-Bundesliga ein Fazit der vergangenen Saison. „Vor allem den gastgebenden Vereinen und den vielen ehrenamtlichen Helfern ist es zu verdanken, dass alle Liga-Events zu echten sportlichen Highlights wurden, die immer auch ein großes Get-together der großen deutschen Segelclubs und ihrer besten Segler waren.“