Wie bekomme ich eine Segelnummer?

Eine Segelnummer zu bekommen ist ganz einfach.

Handelt es sich um eine nationale Einheitsklasse, dann kontaktieren Sie bitte den DSV (technik@dsv.org).

Bei internationalen Klassen vergeben entweder die Klassenvereinigungen die Segelnummern oder der DSV. Eine Liste aller Bootsklassen, bei denen der DSV die Segelnummern vergibt, finden Sie hier. Bitte wenden Sie sich an den DSV (technik@dsv.org), wenn Ihre Bootsklasse auf dieser Liste ist. Ist Ihre Bootsklasse nicht dabei, kontaktieren Sie bitte die Klassenvereinigung und erkunden sich dort nach einer Segelnummer. Hier finden Sie eine Liste der DSV-anerkannten Klassenvereinigungen.

Möchten Sie mit Ihrem Boot an ORC-Regatten teilnehmen?  – Dann kontaktieren Sie die Abteilung Technik (technik@dsv.org), dort erhalten Sie eine fortlaufende ORC-Segelnummer.

Für Yardstickregatten brauchen Sie keine offizielle, vom DSV vergebene Segelnummer. In diesem Fall können Sie sich Ihre Wunschsegelnummer in das Segel kleben.

Sollten Sie bereits einen Internationalen Bootsschein besitzen, ist dort bereits eine Segelnummer vermerkt, diese können Sie für Vereinsregatten oder zur persönlichen Kennzeichnung in ihr Segel kleben. Bei Klassenregatten benötigen Sie eine Segelnummer der Klassenvereinigung oder dem DSV.

Wie ist die Segelnummer im Segel anzubringen?

Bei dieser Frage steht ihnen sicher ihr Segelmacher gerne mit Rat und Tat zur Seite. Jedoch finden Sie die genauen Vorschriften in den Wettfahrtregeln Segeln 2017-2020, im Anhang G Kennzeichnung auf Segeln

Segelnummern