Schiedsrichter*innen

Schiedsrichter*innen kommt bei Regatten eine wichtige Bedeutung zur Wahrung der Fairness zu. Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können bildet der DSV Schiedsricher aus und fort und hat Richtlinien erstellt, die für das Handeln der Schiedsrichter eine verbindliche Richtschnur darstellen.

Die vorsitzenden Schiedsrichter der Protestkomitees bei Ranglistenregatten bzw. Deutschen Meisterschaften müssen im Besitz einer gültigen regionalen bzw. nationalen Lizenz sein.
Um eine solche Lizenz zu erwerben und zu erhalten, müssen Seminare besucht und Erfahrungen nachgewiesen werden. Näheres regelt die Ausbildungs-, Lizenz- und Prüfungsordnung für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter.

Die Tätigkeiten im Protestkomitee oder sonstige anrechenbare Erfahrungen müssen zum Erwerb oder der Verlängerung einer Lizenz in ein Formular eingetragen werden. Bitte dieses Formular herunterladen und auf dem eigenen Rechner speichern. Die Punkte werden auf den entsprechenden Tabellenblättern automatisch errechnet.

Die Seminare zur Aus- ud Fortbildung der regionalen Lizenzen werden über die Landesseglerverbände angeboten. Die Schulungstermine zum Erwerb einer nationalen Schiedsrichterlizenz werden über die DSV-Akademie angeboten. Das Schulungsangebot der Akademie finden Sie hier.

Die Liste der Schiedsrichter finden Sie hier.