Das DSV-Leitbild

Unser Leitbild ist eine Grundlage und Orientierung für die Strategien, Ziele und die tägliche Arbeit unseres Verbandes. Es soll den Zusammenhalt zwischen den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Mitgliedsvereinen sowie den Seglerinnen und Seglern unterstützen und so den Verband stärken.

Leitbilkd des Deutschen Segler-verbands
Leitbild des Deutschen Segler-Verbands

Den internationalen Gepflogenheiten entsprechend, sprechen wir im Folgenden von Seglerinnen und Seglern. Damit schließen wir ausdrücklich Segelsporttreibende jeder Segeldisziplin mit ein.

Wir sind Dienstleister und Repräsentant unserer Mitglieder, der Vereine. Wir vertreten ihre Interessen im Sport und in der Gesellschaft. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sind stolz auf den Einsatz unserer Vereine, Landesseglerverbände und Klassenvereinigungen und stehen ihnen als Partner und Ratgeber zur Seite. Dabei steht Serviceorientierung für uns an erster Stelle.

Unser Handeln ist geprägt von Respekt, Toleranz, Transparenz, Fairness und Solidarität. Wir fördern das gesellschaftliche Miteinander und den Teamgeist unter allen organisierten Seglerinnen und Seglern und – im Sinne des olympischen Gedankens – internationale Begegnungen und Freundschaften. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt und achten das Recht und das berechtigte Interesse jedes einzelnen Menschen an einem selbstbestimmten und gewaltfreien Leben.

Wir setzen uns dafür ein, Menschen mit Behinderung den Zugang zu unserem Sport zu ermöglichen und zu vereinfachen. Dazu arbeiten wir mit dem Deutschen Behindertensportverband zusammen.

Als Vertreter von Sportarten, die in der Natur ausgeübt werden, sind wir dem Umwelt- und Naturschutz in allen Belangen verpflichtet. Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit besitzen für uns eine hohe Priorität.

Das Ehrenamt ist für uns von elementarer Bedeutung. Deshalb investieren wir in dieses Engagement und unterstützen die ehrenamtliche Tätigkeit auf allen Ebenen. Ehrenamtlich und hauptamtlich Tätige arbeiten bei uns vertrauensvoll und in zielgerichteter Partnerschaft zusammen.

Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Offenheit für Veränderungen und die Bereitschaft, sich ständig weiter zu entwickeln, sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Verbandes und seiner Mitglieder. Wir fordern und fördern Leistung – bei den Mitgliedern, bei den Sportlerinnen und Sportlern, bei unseren Repräsentantinnen und Repräsentanten sowie bei den haupt- und ehrenamtlich Tätigen.

Wir engagieren uns für eine Kultur, in der Frauen und Männer ihre Potenziale und Kompetenzen gleichberechtigt einbringen können, und unterstützen Frauen aktiv dabei, Führungsaufgaben zu übernehmen.

Wir verstehen das Thema soziale Integration als eine zentrale Aufgabe in unserer Gesellschaft und als einen wichtigen, andauernden Prozess, der durch uns und durch unsere Vereine positiv mitgestaltet werden kann. Wir sind uns der verbindenden Rolle des Sports bewusst und setzen uns aktiv für eine integrative Kultur im Verband und in unseren Vereinen ein.