Gemeinsam für saubere Flüsse, Seen und Meere!

Am Samstag, den 16.9.23, dem Coastal Cleanup Day, befreien Menschen weltweit wieder gemeinsam Küsten und Gewässer von Müll. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche Sammelaktionen, die sich über tatkräftige Unterstützung freuen. 

Clean-up im Rahmen eines Seminars zum Bundesfreiwilligendienstes. Foto: NABU

Wer sich am Samstag alleine, mit der Familie oder mit Freunden an einer Sammelaktion beteiligen möchte, findet hier eine Übersicht aller beim NABU registrierten Aktionen in ganz Deutschland. Nichts Passendes dabei? Kein Problem – legen Sie einfach selbst eine Sammelaktion an.

Jetzt Gewässerretter*in der Jahres 2023 werden

Viele der geplanten Aufräumaktionen finden im Rahmen der Gewässerretter-Initivative statt, in der sich der DSV gemeinsam mit dem NABU und drei weiteren Wassersportverbänden für Gewässerschutz und den Erhalt heimischer Arten und Lebensräume einsetzt.

Herzstück der Gewässerretter ist das Online-Meldeportal, auf dem Freiwillige den gesammelten Müll protokollieren und am Wettbewerb „Gewässerretter des Jahres“ teilnehmen können. Das Portal hilft zu verstehen, woher der Müll stammt und liefert Hinweise wie man die Entstehung möglichst vermeiden kann.

Beim Wettbewerb können alle teilnehmen, die eine Müllsammelaktion durchgeführt haben. Als Preis winken je 333 € in drei Kategorien. Auf der Website des NABU finden Sie weitere Informationen.