Sail GP: Das deutsche Team will endlich punkten

Das dritte Event der Sail GP Saison 2023/ 24 findet am 9. und 10. September vor Saint-Tropez statt. Für das neu formierte deutsche Team um Steuermann Erik Heil ist es das erste Event in Europa.

Das deutsche Sail GP Team mit Steuermann Erik Heil beim Training vor Saint-Tropez Foto: Ricardo Pinto/ SailGP

Die Sail GP-Flotte ist nach den ersten beiden Events des Jahres vor Chicago und Los Angeles nach Europa gekommen. Am Wochenende starten die Teams auf den schnellen F50-Katamaranen vor dem berühmten südfranzösischen Hafenstädtchen. Damit haben alle deutschen Fans die Chance, das Ereignis tagsüber im Livestream zu verfolgen.

Die Crew um Steuermann Erik Heil liegt derzeit auf dem letzten Platz der Tabelle. Obwohl das Team sich im Vorfeld sehr bescheiden gab und zu hohe Erwartungen mit Verweis auf die mangelnde Erfahrung mit den schnellen Katamaran herunterschraubte, zeigten sie sich doch über ihr bisheriges Abschneiden enttäuscht.

„Ich denke das waren Bedingungen, bei denen man viel Erfahrung im Boot braucht, also war es für uns ziemlich hart“, sagte Erik Heil mit Blick auf die wechselnden, wenig konstanten Windverhältnisse der letzten Rennen vor Los Angeles. Erschwerend kam für ihn und sein Team noch ein kleiner Zusammenstoß mit dem Katamaran der Schweizer Konkurrenten dazu, der vier Strafpunkte einbrachte.

In gemeinsamen Strategiemeetings wurden zur Vorbereitung auf die kommenden Events in Europa die Daten der bisherigen Rennen und Trainings ausgewertet. Diese Erkenntnisse sollen nun bei den Rennen vor Saint-Tropez an Bord umgesetzt werden und zum Erfolg führen.

„Wir wollen unsere Priorität darauf legen, offensiver zu starten und dann die Möglichkeit haben, die Linie, die wir fahren, frei zu wählen“, erklärt Erik Heil die Strategie für das kommende Event. Neben dem zweifachen olympischen Bronzemedaillengewinner des German Sailing Teams im 49er gehören Strategin Kahena Kunze, Wing Trimmer Stuart Bithell, Flight Controller James Wierzbowski und an den Grindern Jonathan Knottnerus-Meyer, Dan Morris und Carlo Huisman zum deutschen Team der Sail GP.

Sportdeutschland TV überträgt die Rennen vor Saint-Tropez am 09. und 10. September 2023 live, Kommentator ist Sportmoderator Gerhard Leinauer.