Europameistertitel für Nationalmannschaftssegler Ferdinand Gerz und Oliver Szymanski im 470er

Bei den „Open European Championships“ der 470er-Klasse in Aarhus/Dänemark (29. Juni bis 4. Juli 2015) wurde das Duo mit herausragender Leistung Europameister. Bei den Frauen kamen Annika Bochmann und Marlene Steinherr (Berlin) mit Platz vier als bestes deutsches Frauenteam ebenfalls unter die besten Zehn.

Besser hätten Ferdinand Gerz und Oliver Szymanski nicht in ihre Olympiaqualifikation für Rio 2016 starten können. Schon vor dem finalen Medal-Race hatten sie mindestens den Titel des Vize-Europameisters in der Tasche. Das es am Ende Gold wurde, überstieg auch die Erwartungen des 26-jährigen Steuermanns Ferdinand Gerz vom Seglerverein Wörthsee und seinem zwei Jahre jüngeren Vorschoter Oliver Szymanski vom Joersfelder Segel-Club aus Berlin. „Unglaublich! Beim Auftakt der Olympiaqualifikation ist der mentale Druck natürlich besonders hoch, da wollten wir solide segeln und nicht zu viel Risiko gehen. Wir haben es geschafft, uns bei jedem Rennen auf uns zu konzentrieren und wenig Fehler zu machen“, resümierte Ferdinand Gerz.

Bei der sogenannten „offenen“ Europameisterschaft gingen bei den 60 Männerteams auch nicht europäische Mannschaften an den Start, sodass Ferdinand Gerz und Oliver Szymanski mit einem zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter den US-Amerikanern Stuart McNay/David Hughes den Europameistertitel gewannen. EM-Silber ging an die Griechen Panagiotis Mantis/Pavlos Kagialis, Bronze an die Russen Pavel Sozykin/Denis Gribanov.

Bei den Frauen platzierte sich das Berliner Duo Annika Bochmann und Marlene Steinherr als Vierte in der europäischen Wertung als bestes deutsches Nationalmannschaftsteam. Ebenfalls unter den Top Ten kam mit Nadine Böhm (Deutscher Touring Yacht-Club) und Ann-Christin Goliaß (Duisburger Yacht-Club) ein weiteres deutsches Team als Siebte der europäischen Wertung.

Weitere Informationen zur „Road to Rio“ der deutschen Segler unter: rio.sailing-team-germany.de

(Hamburg, 6. Juli 2015)