Delta Lloyd Regatta: Das Finn Projekt segelt auf einer Erfolgswelle

Finn_DeltaLloydRegatta2014.jpg

Bild: ©Sander van der Borch

Besonders imponierend war der Start der deutschen Finn Nationalmannschafts-Segler Phillip Kasüske (Segelclub Fraternitas 1891) und Eike Martens (Norddeutscher Regatta Verein) in die Wettfahrtserie: Bei leichten Winden hatten sie abwechselnd die ersten drei Rennen gewonnen und lagen nach zwei Wettfahrttagen beide ganz oben an der Spitze – auf den Plätzen eins und zwei. Doch der Niederländer Pieter-Jan Postma gab sich in seinem Heimatrevier nicht so leicht geschlagen und erkämpfte sich zwischenzeitlich die von allen erwartete Führung zurück. Zwischenzeitlich! Phillip Kasüske seinerseits blieb davon unbeeindruckt, segelte taktisch klug und mit besserer Bootsgeschwindigkeit im Medaillenrennen, gewann und verwies den wesentlich erfahreneren Olympia-Vierten Postma auf diese abgeklärte Weise mit zwei Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz. Eine starke Leistung! Eike Martens komplettiert mit seinem sehr guten fünften Platz den deutschen Erfolg im Finn.

49er_DeltaLloydRegatta2014.jpg

Bild: ©Sander van der Borch

Auch die 49er-Segler Erik Heil und Thomas Plößel (Norddeutscher Regatta Verein) hatten einen guten Auftakt und gingen anfänglich in Führung. Am Ende belegten sie in ihrem neuen Boot den siebten Platz in einem gut besetzten Starterfeld. Damit bildete diese Bootsklasse eine positive Ausnahme, denn allgemein waren die Felder bei der 30. Delta Lloyd Regatta vor Medemblik nicht gut besetzt. Auch im Finn Dinghy fehlten viele bekannte Namen aus der Szene. Das soll den Erfolg der jungen Finn-Gruppe jedoch nicht schmälern. Das Finn-Projekt ist ein mittel- bis langfristig angesetztes Projekt , das erst letzten Herbst gestartet wurde, also noch ganz am Anfang steht – umso beachtlicher sind die frühen Erfolge. Neben dem Finn Team Germany stehen Per Baggoe im Dienste des Deutschen Segler-Verbandes, der Heinz Nixdorf Verein sowie das Sailing Team Germany hinter dem Gemeinschaftsprojekt. Teamwork – dies scheint ein erfolgversprechender Ansatz zu sein, was sich auch den Worten von Medemblik-Sieger Kasüske entnehmen lässt: „Das Finn Team Germany ist eine tolle Unterstützung und eine sehr gute Gruppe. Wir arbeiten intensiv zusammen. Das hilft uns besser zu werden. Wenn du alleine bist, musst du viel härter und länger für eine Verbesserung arbeiten. Wir pushen uns gegenseitig und das klappt gut.“

Quelle: Pokorny, Tatjana: „Laser Reloaded“: Die Finn –Welle rollt,

http://www.yacht.de/sport/news/laser-reloaded-die-finn-welle-rollt/a89057.html

Die weiteren Platzierungen der deutschen Segler finden Sie hier:

http://results.deltalloydregatta.org/

Zwei Interviews mit Phillip Kasüske über seine Erfahrungen in Medemblik:

  1. Winner of the Finn class: http://youtu.be/x-rkyMe8Q5E
  2. Sailing Team Germany: Regatta Insights #11: Phillip Kasüske nach dem Gewinn der Delta Lloyd Regatta http://youtu.be/CzxlckuQ5e

Und hier die Highlights vom Medaillenrennen der Delta Llyod Regatta:

http://youtu.be/Ld14BFT3NDM

(Hamburg, 27. Mai 2014)