Änderung des Qualifikationsmodus

Neue Qualifikationsregatten zur ISAF-Jugendweltmeisterschaft / EUROSAF-Jugendeuropameisterschaft sind:

  • Laser radial (m/w): Europacup Hoorn (1. bis 3. Juni)
  • 420er (m/w): WM/EMA Travemünde (30. Mai bis 2. Juni)

In der 29er-Klasse wurde der aktuelle Zwischenstand der EuroCup-Serie 2013 als Grundlage für die Nominierung zur ISAF-Jugendweltmeisterschaft herangezogen.
Die Qualifikation zur EUROSAF-Jugendeuropameisterschaft wird anlässlich der Kieler Woche ausgesegelt und die beiden bestplatzierten deutschen Mannschaften nominiert.

Bei der Qualifikationsregatta der Surfklasse RS:X konnte kein deutscher Starter die Qualifikationskriterien erfüllen. Der Jugendobmann hat, in Abstimmung mit dem Bundestrainer-Nachwuchs und der Klassenvereinigung, für die ISAF-Jugendweltmeisterschaft Lasse Mannsbarth und Stefanie Schwarz nominiert.
Zur EUROSAF-Jugendeuropameisterschaft wird die Disziplin RS:X nicht besetzt. (Hamburg, 21. Mai 2013)