„Sterne des Sports“ 2010

Unter den eingeladenen Finalisten um den Gesamtsieg waren mit dem Münchener Yacht-Club e.V. und dem Laboer Regatta-Verein von 1910 e.V. auch zwei Mitgliedsvereine des Deutschen Segler-Verbandes. Beide hatten sich jeweils auf kommunaler und auf Landesebene mit ihren Konzepten eines Schnuppertages „Segeln für Alle“ für Menschen mit Behinderung (Münchener Yacht-Club) bzw. einer vereinsübergreifenden Zusammenarbeit (Laboer Regatta Verein von 1910) durchgesetzt und dort den „Großen Stern des Sports“ in Bronze und Silber erhalten.

Münchener Yacht-Club e.V.                     Laboer Regatta-Verein von 1910 e.V.
Sterne_des_Sports_2011_Muenchen.jpg       Sterne_des_Sports_2011_Laboe.jpg 

Fotos: Kai Bienert, Andrea Göpfert

Der Wettbewerb, der seit 2004 jährlich ausgeschrieben wird, richtet sich an alle Vereine, die sich im Breitensport engagieren. Gewürdigt werden kreative, innovative Maßnahmen in Bereichen wie Gesundheit, Jugendarbeit, Integration oder Gleichstellung, die auf besondere Probleme vor Ort reagieren und die zur Nachahmung anregen sollen.

Bewerber können sich über zwei Stufen auf kommunaler und Landesebene für das bundesweite Finale qualifizieren. Als Preise winken die Auszeichnung mit den „Sternen des Sports“ sowie eine Geldprämie.

Weitere Informationen finden Sie hier  (Hamburg, 9. Februar 2011)