„Mascalzone Latino“ ist Rolex Farr 40-Europameister 2008

RTEmagicC_RBW08_26.JPG.jpg
Sein Landsmann Giovanni Maspero lieferte ihm mit der „Joe Fly“ bis zum Schluss einen erbitterten Zweikampf, hatte aber am Ende um einen Punkt das Nachsehen. Mit zwei zweiten Plätzen zum Abschluss war die „Struntje light“ des Lüneburgers Wolfgang Schäfer Boot des Tages und segelte auf den vierten Gesamtrang hinter Olli-Pekka Lumijärvis „Siragusawa“ aus Finnland vor.

Die wohl vorentscheidende Situation am Sonntag war der Start zur ersten Tageswettfahrt. „Wir hatten unseren Bordcomputer bei Leichtwind eingestellt“, erklärte Giovanni Maspero, „als die Brise dann kurz vor dem Start auffrischte, stimmte das Timing plötzlich nicht mehr“. Die „Joe Fly“ lag beim Startschuss wenige Meter über der Startlinie und musste nochmal umdrehen. „Das waren nur anderthalb Sekunden“, berichtete Wettfahrtleiter Peter Reggio, aber zu früh ist halt zu früh. Während die „Mascalzone Latino“ an der Spitze ein einsames Rennen zum fünften Tagessieg fuhr, erwischte die „Joe Fly“ nach einer famosen Aufholjagd bis zum Ziel nur die „Struntje light“ nicht mehr, die so zum Zünglein an der Waage hätte werden können.

RTEmagicC_RBW08_18_Rolex.JPG.jpg

Bei traumhaften Bedingungen mit Südostwind der Stärke drei bis vier sah die Lübecker Bucht in gleißendem Sonnenlicht anschließend ein Finale mit vielen Finessen höchster Segelkunst. Die beiden italienischen Widersacher zogen alle taktischen Register. Nach der tagelangen Punktgleichheit musste die „Joe Fly“ im entscheidenden Moment ausbrechen, um den Verlust aus der vorangegangenen Wettfahrt wettzumachen. Zwei Gegner musste sie zwischen sich und der Führenden bringen. Trotz des etwas schlechteren Starts ließ sich die „Mascalzone Latino“ aber nicht abschütteln und klebte wie ein Magnet an ihrer Gegnerin.

Obwohl er sich vor der Regatta mehr vorgenommen hatte, feierte auch Wolfgang Schäfer einen versöhnlichen Abschluss. „Meine neue Mannschaft ist noch nicht hundertprozentig aufeinander abgestimmt“, so der Steuermann, „aber die aufsteigende Form macht uns Mut für die nächste Saison. Unterm Strich müssen wir nach dem Verlauf mit Rang vier zufrieden sein.“ Und einer freute sich ganz im Stillen: Vasyl Gureyev, ehemaliger Wirtschafts- und Verteidigungsminister der Ukraine und heutiges Parlamentsmitglied schloss seine erste Rolex Farr 40-Europameisterschaft mit einem Tagessieg ab. „Wir werden trainieren und wiederkommen“, versprach der ranghohe Politiker.

Der Gesamtsieger wurde nicht nur mit der EM-Trophäe belohnt. Peter Streit, Geschäftsführer von Rolex Deutschland aus Köln, überreichte Vincenzo Onorato eine edle Rolex Armbanduhr des Modells Sea-Dweller, die bereits Sammlerwert erlangt hat. Nach dem dreimaligen Gewinn der Rolex Farr 40-Weltmeisterschaft war auch diese Auszeichnung für den Mailänder noch etwas ganz Besonderes. Unter dem Applaus der mehr als hundert Segler lud Peter Streit die Farr 40-Familie für 2012 zur Rolex Farr 40-Weltmeisterschaft ein.

Die nächste Rolex Baltic Week findet vom 5. bis zum 12. Juli 2009 in Kiel statt. Dann kommt es zum zweiten Mal nach 2006 zur Europameisterschaft der olympischen Starboot-Klasse. Die Rolex Baltic Week ist die einzige von Rolex in Deutschland unterstützte Segelveranstaltung. Zum weltweiten Kalender der Rolex-Regatten gehören Events wie der Maxi Yacht Rolex Cup, der am Montag (1. September) in Porto Cervo auf Sardinien in Italien beginnt, der daran an gleicher Stelle anschließende Rolex Swan Cup sowie das Rolex Middle Sea Race im Oktober in Malta und das Rolex Sydney Hobart Yacht Race zum Jahreswechsel in Australien.

Segeln in Zahlen


Ergebnisse der Rolex Farr 40-Europameisterschaft 2008 vom 31. August



9. Wettfahrt:
1. Mascalzone Latino (Vincenzo Onorato/Italien), 2. Struntje Light (Wolfgang Schäfer/Lüneburg), 3. Joe Fly (Giovanni Maspero/Italien), 4. Backbone (Thomas Kiær/Dänemark), 5. Team Bergen (Sverre Valeur/Norwegen), 6. Siragusawa (Olli-Pekka Lumijärvi/Finnland), .11. Facilia Mare (Arnd Christofer Frohne/Frankfurt am Main).

10. Wettfahrt: 1. Arctur (Vasyl Gureyev/Ukraine), 2. Struntje Light, 3. Backbone, 4. Siragusawa, 5. Team Bergen, 6. Asterisk (Ole van der Heide/Dänemark), .11. Facilia Mare

Endergebnisse der Rolex Farr 40-Europameisterschaft 2008:
1. Mascalzone Latino (Vincenzo Onorato/Italien) 27 Punkte; 2. Joe Fly (Giovanni Maspero/Italien) 28; 3. Siragusawa (Olli-Pekka Lumijärvi/Finnland) 37; 4. Struntje Light (Wolfgang Schäfer/Lüneburg) 49; 5. Asterisk (Ole van der Heide/Dänemark) 53; 6. Backbone (Thomas Kiær/Dänemark) 55; .12. Facilia Mare (Arnd Christofer Frohne/Frankfurt am Main) 119.

31.August 2008