Klassen und Qualifikationen für Youth Olympic Games 2010

BIC Techno 293 als Surfklasse und Byte CII als Einhandbootsklasse von ISAF ausgewählt worden.
Für die ersten Olympischen Jugendspiele, die vom IOC vom 14. bis 26. August 2010 in Singapur veranstaltet werden, hat der Weltsegelverband, International Sailing Federation (ISAF), die Klassen für die zwei Segel- und die zwei Surf-Disziplinen festgelegt, die noch vom IOC zu bestätigen sind:

– Einhand männlich und weiblich Byte CII
– Surfen männlich und weiblich BIC Techno 293

Bei dem im Detail noch auszuarbeitenden Qualifikationssystem sind je Klasse eine Weltmeisterschaft und sechs kontinentale Qualifikationsregatten geplant; vorgesehener Zeitraum für die Ausscheidungen: 1. Dezember 2009 bis 31. Mai 2010. Für die vier Disziplinen im Segelsport stehen insgesamt 100 Plätze für Jugendliche der Altersgruppe 15 bis 16 Jahre zur Verfügung. 
Hamburg, 10.07.2008