Jan Kurfeld ist Junioreneuropameister 2008

Hamburg, 13. Mai 2008 – Noch segelt er im Schatten des Olympiahelden, dabei ist er selbst schon „vergoldet“: Jan Kurfeld hat die Jugendeuropameisterschaft im Finn Dinghi gewonnen. Gleichzeitig fügte der britische Doppel-Olympiasieger Ben Ainslie seiner Trophäensammlung einen weiteren Siegpokal im Seniorenfeld der olympischen Einhand-Segeldisziplin hinzu.     
Unter 83 der besten Finn-Segler der Welt belegte der 20-jährige Steuermann Jan Kurfeld aus Wismar vor Maremma (Italien) Platz 23 und war damit stärkster Nachwuchssegler vor Piotr Kula (Polen) und Tomas Vika (Tschechien) auf den Plätzen 24 und 37. Damit unterstrich der Junioren-Weltmeister von 2007 seine Ambitionen, bei den Olympischen Spielen 2012 vor Weymouth dabei zu sein.     
Der Sportsoldat der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Rostock hatte sich vor den Titelkämpfen einen Platz in den Top 30 zum Ziel gesetzt. Zu seinen besten Ergebnissen in den insgesamt neun Wettfahrten zählten ein sechster und ein zehnter Rang.     
Für Schlagzeilen sorgte in Italien auch einmal mehr Englands Segelikone Ben Ainslie. Der Superstar der Briten startete mit acht Punkten Rückstand in das finale und doppelt gewertete Medaillenrennen. Er hetzte den führenden Guillaume Florent so lange entlang der Startlinie, bis der in eine aussichtslose Position geriet. Blitzschnell kehrte der Brite zurück in die Mitte der Linie und starte perfekt. Dem im Zweikampf kassierten Penalty entledigte sich Ainslie in seiner furiosen Wettfahrt schnell und elegant. Am Ende gewann der Top-Favorit nicht nur das Finale sondern auch den Titel vor Ivan Gaspic (Kroatien) und Guillaume Florent (Frankreich).  
ENDSTÄNDE Finn Dinghi Europameisterschaft  
1. Ben Ainslie (GBR), 42 Punkte
2. Ivan Gaspic (CRO), 47 Punkte
3. Guillaume Florent (FRA), 48 Punkte  
Finn Dinghi Junioren-Europameisterschaft (im Hauptfeld der Senioren ausgetragen)  
1. (23.) Jan Kurfeld (Wismar), 169 Punkte
2. (24.) Piotr Kula (POL), 176 Punkte
3. (37.) Tomas Vika (CZE), 282 Punkte  
Information/Rückfragen: Deutscher Segler-Verband
* Abteilung Leistungssport
Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
Telefon: 040-632009-41/-44 (Zentrale: 040-632009-0)
Fax: 040-632009-42 (Zentrale: 040-632009-28)     
Olympisches Segeln Aktuell…Olympisches Segeln Aktuell… Olympisches Segeln Aktuell…