Aktion „Be Part of the Crew“ während der 113. Flensburger Fördewoche

Einen spannenden Einblick ins Dickschiffsegeln erhielten zehn Jugendliche und junge Erwachsene dank der Aktion „Be Part of the Crew“ während der diesjährigen Flensburger Fördewoche. Organisiert wurde die Initiative von der DSV Seglerjugend in Zusammenarbeit mit der DSV Abteilung Seesegeln und Technik.

Beste Stimmung an Bord der "halbtrocken", wo Clarissa Böhme aus Bremerhaven mitsegelte. Foto: privat
Beste Stimmung an Bord der „halbtrocken“, wo Clarissa Böhme aus Bremerhaven mitsegelte. Foto: privat

Die 113. Flensburger Fördewoche bot die perfekte Kulisse für dieses Projekt, das junge Segeltalente und erfahrene Seesegel-Regattacrews zusammenbringt. Zehn motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 28 Jahren hatten die Gelegenheit, auf insgesamt acht verschiedenen Booten ihre Segelkenntnisse zu vertiefen und neue Erfahrungen zu sammeln.

„Unsere Aktion ‚Be Part of the Crew‘ zielt darauf ab, jungen Menschen die Faszination des Seesegelns näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv am Regattageschehen teilzunehmen. Wir möchten die nächste Generation für das Offshore-Segeln begeistern und zugleich unseren etablierten Regattateams bei der Crewsuche helfen“, erklärte DSV-Jugendobmann Jonathan Koch.

Jan Peters, Eigner der Luffe 43 „Adamas“, nahm den Segelmacher-Azubi Julius Flader an Bord. „Ich finde es wichtig, die Jugend zu fördern und als Eigner etwas zurückzugeben“, so der Steuermann aus Heiligenhafen, bei dem Julius einen sehr guten Eindruck hinterließ: „Er war sehr aktiv dabei. Sich auf einem fremden Schiff zurechtzufinden ist anfangs nicht einfach, aber Julius hat sich sehr gut gemacht!“ Auch Julius war zufrieden. „Ich nutze jede Möglichkeit, um auf andere Boote zu kommen und viel zu sehen“, sagte der Auszubildende. „Perspektivisch hätte ich gerne eine feste Crew, mit der ich Regatten segle.“ Flader und Peters kommen aus dem gleichen Verein, in direkten Kontakt kamen beide jedoch erst durch „Be Part of the Crew“. „Ich habe Jan gesagt, dass er mich gerne wieder anrufen kann, wenn Crew gebraucht wird“, so Julius Flader.

Auf Knut Freudenbergs First 36.7 „halbtrocken“ segelte Clarissa Böhme aus Bremerhaven mit. „Wir von der Halbtrocken finden solche Aktionen super und waren natürlich bereit, unser Wissen und den Spaß an Bord zu teilen“, berichtet die Crew. „Also stand am Freitagmorgen eine top motivierte Clarissa vor dem Boot. Sie wurde auch gleich nach einer schnellen Begrüßungsrunde in die Crewplanung mit einbezogen. Das Aufgabenfeld Offset-Trimm und Achterholer waren dann aber doch eher böhmische Dörfer, aber wie heißt es so schön: Learning by Doing. Clarissa wurde direkt ins kalte Wasser geworfen – das Training fand auf der ersten Kreuz statt. Sie machte ihre Sache sehr gut und die Stimmung an Bord war ausgelassen. Das Ganze wurde dann auch mit den Plätzen 1;1;1 belohnt! (…) Alles in allem würden wir gern wieder bei so einer Aktion mitmachen. Wir hoffen natürlich (hatten aber jedenfalls den Eindruck), dass Clarissa viel Spaß mit uns hatte und sie sicher Lust auf mehr bekommen hat.“

Auch 2024 soll „Be Part of the Crew“ wieder stattfinden. Die Organisatoren hoffen, dass diese Initiative in den kommenden Jahren weiter wachsen wird und noch mehr junge Menschen für den Segelsport begeistert.

Die DSV Seglerjugend und die DSV Abteilung Seesegeln und Technik bedanken sich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dieses gelungene Segelprojekt während der Fördewoche zu realisieren.