Ferdinand Ziegelmayer: „Die Seglerjugend Roadshow ist ein wichtiges Jugendförderprogramm, das wir weiterhin aktiv unterstützen“

Ferdinand Ziegelmayer unterstützt als Händler für Jollenklassen und Zubehör die Roadshow der DSV Seglerjugend mit sechs Jollen, auf denen Kinder und Jugendliche die ersten eigenen Erfahrungen mit Pinne und Schot machen können. Im Interview erklärt er, warum ihm dieses Engagement so wichtig ist.

Ferdinand Ziegelmayer ist selbst aktiver Segler. Hier steuert er einen Drachen auf der Alster. Foto: Peter Kähl
Ferdinand Ziegelmayer ist selbst aktiver Segler. Hier steuert er einen Drachen auf der Alster. Foto: Peter Kähl

Wie unterstützt du mit deiner Firma die Seglerjugend Roadshow?

Für die DSV Roadshow habe ich im letzten Jahr sechs Laser Bug zur Verfügung gestellt, das werde ich auch dieses Jahr wieder machen. Die Seglerjugend Roadshow ist ein wichtiges Jugendförderprogramm und braucht weiterhin aktive Unterstützung –Neben Kindern und Jugendlichen müssen wir aber auch junge und ältere Erwachsene durch ein aktives Segelerlebnis für unseren Sport begeistern.

Was versprichst du dir von der Seglerjugend Roadshow?

Viele Vereine brauchen dringend Nachwuchs, wenn sie nicht weiter überaltern wollen. Und seien wir mal ehrlich: Viele Segelvereine mit ihren großen Clubhäusern, umgeben von gepflegten Hecken und hohen Zäunen, machen es interessierten Neulingen nicht gerade leicht die Welt des Segelsports für sich zu entdecken. Da ist die Roadshow, die vom DSV für die Vereine und mit verschiedenen Partnern organisiert wird, der ideale Türöffner. Wer sich hier für Segeln begeistert, wird anschließend bei den Vereinen schnell Fuß fassen.

Wie kommt es zu deinem Engagement für die Roadshow?

Dass ich als Geschäftsführer des Ziegelmayer Shops bei der Seglerjugend Roadshow mitmache, liegt vor allem daran, dass ich in London bei einem Meeting von World Sailing mit DSV-Präsidentin Mona Küppers zusammengesessen habe. Und nachdem ich viele Jahre mit meinen Ideen, den Segelsport näher zu den Leuten zu bringen, auf taube Ohren und verschlossene Türen gestoßen bin, habe ich vielleicht ein wenig deutlich gesagt, was ich vom Verband erwarte, damit Kinder und Jugendliche aus nicht-segelnden Familien Segeln kennen lernen. Aus diesem ersten Kontakt ist unter Federführung der DSV Seglerjugend die Roadshow entstanden, die überall begeistert aufgenommen wird.

Was macht für dich ein ideales Vereinsschiff aus?

Das ideale Vereinsschiff ist für mehrere Personen geeignet, günstig, hat einen geringen Pflegeaufwand und garantiert dennoch maximalen Segelspaß. Mit Gennaker oder Trapez – eben allem, was moderne Boote ausmacht.

Über Ferdinand Ziegelmayer

Die Ziegelmayer Handelsgesellschaft ist Vertriebspartner für die olympische ILCA-Klasse, die mit ihren drei verschiedenen Riggs und Segelgrößen nach wie vor die erfolgreichste Jollenklasse der Welt ist. Weiter ist die Hamburger Firma Vertriebspartner für Waszp und Foilsz. Im März 2022 übernahm Ferdinand Ziegelmayer zudem die deutsche Vertretung für fast alle Jollen und Boote der britischen Werft RS. Mit der Übernahme des deutschen Vertriebs für die Boote von RS wird sich die Firma Ziegelmayer aus dem Handel mit den Booten von Laser Performance zurückziehen, das Zubehör und die Ersatzteile für die „alten“ Laser Performance-Klassen aber weiterhin anbieten. „Zusammen mit RS werden wir in den kommenden Monaten neue Konzepte vorstellen, die vor allem für Vereine attraktiv sind“, sagt Ferdinand Ziegelmayer. www.ziegelmayer.shop