Das jugend.macht.sport. – event 2017 in Berlin – Seglerjugend mit Messestand und Mitmachangeboten vor Ort

In einem Jahr startet das jugend.macht.sport.-event in Berlin (Foto: dsv/Chen)
In einem Jahr startet das jugend.macht.sport.-event in Berlin (Foto: dsv/Chen)

Die Deutsche Sportjugend (dsj) wird mit dem jugend.macht.sport. – event 2017 (3. bis 10. Juni 2017) in Berlin eine Woche lang ein großes Schaufenster der Jugendarbeit im Sport öffnen. In Kooperation mit der Deutschen Turnerjugend wird sie – eingebettet in das Internationalen Deutschen Turnfest – allen Mitgliedsorganisationen einen Rahmen bieten, ihre Projekte im Jugendsport zu zeigen und im Sport engagierten jungen Menschen die aktive Teilhabe am jugend.macht.sport. – event ermöglichen. Das jugend.macht.sport. – event wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Seglerjugend des Deutschen Segler-Verbands wird bei der Veranstaltung vertreten sein und sich mit einem Stand sowie Mitmachangeboten präsentieren.

Jugendliche treiben gern und viel Sport, sie gestalten Sport selbst, sie übernehmen Verantwortung und engagieren sich, bilden sich weiter, finden Gemeinschaft und – reale – Freunde. Unterschiedliche Facetten des Sports in seiner ganzen Vielfalt aufzuzeigen und zu erleben, darum dreht sich alles bei diesem jugend.macht.sport. – event. Die jungen Engagierten aus den Sportvereinen stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Deutsche Sportjugend stellt sich mit ihren Mitgliedsorganisationen vor und bietet Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren an. Von Aikido über Basketball bis zu Volleyball und Zirkus, von Schleswig-Holstein bis Bayern und Sachsen bis Nordrhein-Westfalen wird fast alles vertreten sein, was die 79 Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend zu bieten haben.

Die jugend.macht.sport. – Halle in der Messehalle 5.2. wird der zentrale Ort des Events sein. Hier werden die dsj und die Mitgliedsorganisationen, die sich am Event beteiligen, ein variantenreiches sportliches Programm anbieten und über sich und ihre Jugendverbandsarbeit informieren. Im Rahmen der dsj academy werden Workshops zu den Themen Engagement, Kultur, Kommunikation/Medien sowie Werte im Sport angeboten. Auch hier wird Ausprobieren, Mitmachen und Gestalten im Vordergrund stehen. Soweit die Kapazitäten es zulassen, kann jede und jeder unter 27 Jahren daran teilnehmen.

Aber nicht nur in der Messe, sondern auch im Kiez – was in Berlin einfach Stadtteil bedeutet – werden sich die Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend mit ihren Angeboten vorstellen. Die Ausschreibung und das Programmheft geben einen ersten Einblick. Spannend wird es, wenn der Vorhang sich am 3. Juni 2017 öffnet.