Inclusion World Championship for Sailing 2023

Vom 23. bis zum 27. August findet auf der Warnow in Rostock die vierte Inklusions-Weltmeisterschaft statt. 28 Crews aus sechs Nationen haben gemeldet, darunter auch die Titelverteidigerinnen von 2022.

Die Titelverteidigerinnen Silke Basedow und Nadine Löschke, die dieses Jahr ihren Titel verteidigen wollen. Foto: Sven Jürgensen

Zum zweiten Mal in Folge richten „Wir sind Wir Inclusion in Sailing“, der Norddeutsche Regatta Verein, der Rostocker Regatta-Verein und der Yacht Club Möhnesee die Inklusions-Weltmeisterschaft in Rostock aus. Gesegelt wird auf den Kielbooten S/V 14 und RS Venture Connect. Je ein Teilnehmer mit und ein Teilnehmer ohne Handicap bilden ein Team und segeln 4 Tage lang ihre Weltmeister auf den vom Veranstalter gestellten Booten aus.

Zuschauer*innen herzlich willkommen
Da die Wettfahrten ab dem 24. August in unmittelbarer Ufernähe stattfinden, lassen sich diese wunderbar vom Warnowufer in Nähe des Rostocker Regatta Vereins verfolgen.

Rollstuhlfahrer*innen haben die besondere Möglichkeit, das Wettkampfgeschehen auch vom Wasser aus zu verfolgen. Der Verein „Inklusives Segeln für Alle“ wird mit der „Henk de Mol“ zu Gast sein – einem Segelboot, auf das Personen mit ihrem Rollstuhl fahren können. (Anmeldung erforderlich: E-Mail: sven.juergensen@wir-sind-wir.org)

Vielfältiges inklusives Rahmenprogramm
Neben dem Regattageschehen auf dem Wasser werden auf dem Eventgelände unterschiedlichste inklusive Mitmachangebote einladen, sich in neuen Sportarten auszuprobieren – vom inklusiven Turnen bis zum Goalball.

Weitere Informationen zur Veranstaltung
Veranstaltungswebsite

Ablaufplan der WM inklusive des kompletten Rahmenprogramms

Youtube-Kanal mit täglichen Highlight-Videos