Neuer Kurs für das Fahrtensegeln: DSV möchte Service für alle Mitglieder öffnen

Der Deutsche Segler-Verband beabsichtigt, seinen bisher kostenpflichtigen Service für alle Fahrtenseglerinnen und -segler im DSV zu öffnen, zu modernisieren und kostenfrei anzubieten. Dies hat das Präsidium auf einer außerordentlichen Präsidiumssitzung am 10. Juli 2023 beschlossen.

DSV-Präsidentin Mona Küppers erläutert die Beweggründe für die Entscheidung: „Die Mehrzahl der Mitglieder in unseren Mitgliedsvereinen sind Fahrtenseglerinnen und -segler; es dürften deutlich über 100.000 sein. Aktuell werden jedoch nur die knapp 15.000 Mitglieder der DSV Kreuzer-Abteilung betreut, und dafür müssen sie momentan zusätzlich zum DSV-Mitgliedsbeitrag von 12 Euro einen Sonderbeitrag von 22 Euro zahlen, den sogenannten KA-Mitgliedsbeitrag.“

Hinzu kommt: Die Zahl der Mitglieder der DSV Kreuzer-Abteilung (DSV KA) sinkt seit einigen Jahren kontinuierlich. Alle Bemühungen der vergangenen Jahre, den Mitgliederschwund zu bremsen und neue Mitglieder zu gewinnen, blieben erfolglos. Einige Services der DSV KA, wie beispielsweise der früher wertvolle „Infopool“, haben sich mittlerweile durch das Internet überholt.

Direkt nach dem Seglertag 2021 hatte das Präsidium begonnen, unter dem Titel „Zukunft des Segelsports gemeinsam gestalten“ eine Strategie für die nächsten Jahre zu entwickeln. Wichtige übergeordnete Ziele und inhaltliche Schwerpunkte wurden definiert und mit den Mitgliedern des Seglerrats, den Landesseglerverbänden, mit Mitgliedsvereinen und den DSV-Mitarbeitenden diskutiert.

„Dazu gehört selbstverständlich auch, die eigenen Leistungen und Services auf den Prüfstand zu stellen, um künftig so viele Seglerinnen und Segler wie möglich an Bord zu holen“, so Mona Küppers. „Wir werden nun einen Antrag auf Löschung der aktuellen Arbeitsordnung der DSV Kreuzer-Abteilung an den Seglerrat stellen, der als zweithöchstes Organ darüber zu entscheiden hat. Auf dem diesjährigen Seglertag werden wir unseren neuen Kurs für alle Fahrtenseglerinnen und -segler mit all seinen Wegpunkten vorstellen.“