Wir gratulieren: A-Lizenz für 12 neue Segellehrer*innen

Nach einer umfangreichen Ausbildungswoche auf dem Gelände der Hanseatischen Yachtschule (HYS) in Glücksburg beendeten 12 Frauen und Männer Mitte April erfolgreich ihre Ausbildung zum Segellehrer bzw. zur Segellehrerin. 12-mal wurde die A-Lizenz ausgestellt, einmal die B-Lizenz.

Alle Teilnehmer*innen und die DSV-Crew in Glücksburg © privat

Vor den Prüfungen wurde in den Räumen und auf dem großen Gelände der HYS ausgiebig geschult, gelernt und geübt. „Neben praktischen Segelfähigkeiten müssen von uns zertifizierte Segellehrer*innen auch pädagogische, kommunikative und didaktische Fähigkeiten belegen“, sagt Hanna Steingröver, die als Abteilungsleiterin die DSV-anerkannten Segelschulen und die DSV-Segellehrer*in-Lizenz verantwortet. „Bei der HYS haben wir ideale Rahmenbedingungen für die intensive Schulung, vor allem durch die guten Revierbedingungen und die hervorragende Ausstattung.“ Die Praxisausbildung findet auf den Jollen und Yachten der HYS statt, die Flensburger Förde bietet mit ihrer geschützten, idyllischen Lage ein ideales Trainingsrevier.

„Die Schulung und Lizenzierung neuer Segellehrerinnen und Segellehrer bildet einen Schwerpunkt unserer Investitionen in gut ausgebildeten Nachwuchs“, betont Hanna Steingröver. „Der jährliche Lehrgang im Frühjahr ist seit Jahren ein fester Programmpunkt unseres Ausbildungskonzepts.“