Dritter Starboot-WM-Titel für Frithjof Kleen

Zwei Männer auf einem Segelboot liegen sich in den Armen, der vordere ist sehr kräftig und hat eine Glatze, der hintere trägt eine blaue Schirmmütze.

Bei den Starboot-Weltmeisterschaften im kroatischen Split sicherte sich der ehemalige deutsche Kadersegler und Olympiateilnehmer Frithjof Kleen als Vorschoter von Paul Cayard seinen dritten WM-Titel in der ehemals olympischen Klasse. Das amerikanisch-deutsche Duo startete dabei unter US-amerikanischer Flagge. Für den erfolgreichen America’s-Cup-Segler Paul Cayard, der zuvor sechsmal Bronze bei Starboot-Weltmeisterschaften gewonnen hatte, war es nach 37 Jahren der zweite Titelgewinn in dieser Klasse.

Kategorie: Regatta


Meistertitel für Heiko Kröger auf dem Starnberger See

Eine kleine Segelyacht mit der Nummer 1 im Segel vor einer roten Regattamarke auf einem See.

Die Dominanz von Heiko Kröger in der 2.4mR-Klasse bleibt ungebrochen: Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) auf dem Starnberger See stand der Titelverteidiger vom Segeberger Segel-Club erneut ganz oben auf dem Podium. Engster Verfolger war Kalle Dehler (Segelsport Flensburg-Harrislee), der Vizemeister gewannzugleich die Masterwertung.


Heimsieg für Dirk Stadler bei der H-Boot IDM

Schiffe mit bunten Spinnakern auf einem See davor eine gelbe Regattatonnen und ein rotes Schlauchboot.

Der Simssee zeigte sich bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der H-Boote 2025 von seiner besten Seite. Bei konstantem Nordostwind konnten alle neun geplanten Wettfahrten ausgetragen werden. Dirk Stadler vom gastgebenden Segel- und Ruderclub Simssee sicherte sich mit seinem Team souverän den Titel – bereits zum dritten Mal nach 1996 und 2013. Mit fünf Punkten Vorsprung setzte er sich gegen 32 Teams aus Deutschland, Dänemark und Österreich durch.



IDM RC-S Marblehead: Souveräner Sieg für Nigel Winkley

Kleine Modell-Yachten segeln auf dem Wasser, im Hintergrund sind einige Motoryachten zu sehen.

Nigel Winkley von der Vereinigung der Modellyachtsegler (VdMYS) gewann souverän die Internationale Deutsche Meisterschaft im RC-Segeln der Klasse Marblehead. Auf der Havel in Berlin setzte sich der Segler aus Lilienthal bei Bremen gegen den Niederländer Chris Vaes und Max Lehmann aus Nordenham (VdMYS) durch.


115. Flensburger Fördewoche mit DHH-Jubiläumscup

Viele Yachten segeln unter bunten Spinnakern auf der Flensburger Förde. Das Wasser ist ruhig und flach.

In ihrer 115. Auflage feiert die Flensburger Fördewoche zugleich das 100. Jubiläum des Deutschen Hochseesportverbands Hansa (DHH) mit einem Jubiläumscup und einer großen Bootshallen-Party. Noch bis zum 8. September können Seglerinnen und Segler auf manage2sail für die Fördewoche melden. Den Auftakt zur Fördewoche 2025 macht am 13. September die Mittelstreckenregatta „Lyø Rund“ für ORC- und… weiterlesen


IDM im inklusiven Segeln vor Rügen

Ein Mädchen im Rollstuhl mit einer Medaille in der Hand umringt von Erwachsenen

Nach drei Wettkampftagen vor Sassnitz auf Rügen fiel erst im letzten Rennen die Entscheidung um den Titel der Internationale Deutsche Meisterschaft im inklusiven Segeln: Silke Basedow und die erst elfjährige Nomine Fabian (Wir-sind-wir Inclusion in Sailing) gewannen die IDM Zwei-Personen-Boot.