DSV-Kaderseglerinnen freuen sich auf den Helga Cup

Am 1. Juni veranstalten NRV und DSV auf der Hamburger Außenalster die deutschlandweit größte Regatta nur für Frauen. Drei Crews aus dem German Sailing Team haben für den Helga Cup gemeldet. Die Jollen- und Skiff-Seglerinnen sind gespannt auf die Regatta im ungewohnten Kielboot.

Helga Cup DSV-Kaderseglerinnen: Beim Regatta-Workshop im Februar schauten sich Freya Feilcke, Laura Bo Voß und Maru Scheel das Helga-Boot Seascape 24 schon einmal an. Bild: Laura Bo Voß
Beim Regatta-Workshop im Februar zeigte Seascape-Vertreter Tobi Schadewaldt Freya Feilcke, Laura Bo Voß und Maru Scheel schon einmal das “Helga-Boot” Seascape 24. Bild: Laura Bo Voß

„Ich fand die Idee eines reinen Frauen-Events einfach cool“, sagt Susann Beucke. Die amtierende 49er FX-Europameisterin segelt den Helga Cup im Team „DSV Kader II“ gemeinsam mit der Laser Radial-Steuerfrau Lina Fischer und dem 470er-Team Nadine Böhm/Ann-Christin Goliaß. Noch sind die Aufgaben an Bord nicht endgültig festgelegt. Bei zwei gemeinsamen Trainingswochenenden wollen die Seglerinnen die Bordabläufe auf dem Kielboot J/70 kennenlernen und die Rollen festlegen. „Als einzige Steh-Seglerin werde ich sicher aufs Vorschiff geschickt“, vermutet Skiff-Seglerin Susann. Sie freut sich besonders auf das Segeln gegen die Schwestern Silke Basedow und Maren Hahlbrock vom HSC Women’s Team, aber auch den Fight gegen ihre ältere Schwester Kerstin, die beim Team „auf Norddeutsch“ steuert.

Im Team „DSV Jugend“ segeln die 420er-Vorschoterin Henrike Leitl, das 29er-Team Maru Scheel/Freya Feilcke aus der Jugend-Nationalmannschaft und die Nacra 15-Vorschoterin Romy Mackenbrock. „Maru steuert bei uns“, sagt Henrike Leitl. Sie selbst hat als Team-Captain die Terminkoordination übernommen. Mit Romy Mackenbrock ist eine J/70-erfahrene Seglerin an Bord, dennoch sieht Teamchefin Henrike das Bootshandling als Herausforderung – zumal beim Helga Cup sowohl Kielboote des Typs J/70 als auch Seascape 24 gesegelt werden. Eine weitere Challenge sei, schnell zum Team zusammenzuwachsen. „Wir kennen uns alle von der Jugend-Weltmeisterschaft 2017 in Sanya“, erzählt die Oberstufenschülerin Henrike. „Da haben wir uns auf Anhieb gut verstanden.“ Das Jugend-Team freut sich auf eine neue Segel-Erfahrung und ist vor allem auf das Bundesliga-Format gespannt.

Im Team „DSV I“ segeln mit Svenja Weger, Laura Bo Voß, Lena Weißkichel und Laura Schewe ausschließlich Laser Radial-Seglerinnen. Steuerfrau Svenja Weger segelte die J/70 bereits bei der Meisterschaft der Meister 2017 auf der Alster. Wie die vier Einhandseglerinnen als Team agieren, wird spannend zu beobachten sein.

Am ersten Juni-Wochenende ist es so weit: Dann treffen die DSV-Kaderseglerinnen auf 75 andere Helga-Crews, darunter auch die DSV Rookie Crew, die wir hier bereits vorgestellt haben.