Mit Go4Speed in die neue Saison

Kurz vor dem Startschuss zur MAiOR und damit dem Beginn der Regattasaison 2023 luden der DSV und die Regattavereinigung Seesegeln im Rahmen der Go4Speed Ausbildungsreihe zum Praxistest auf die Kieler Förde. 24 Crews nahmen mit ihren Yachten an dem intensiven Trainingswochenende auf dem Weltmeisterschaftsrevier teil.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Trainings lag vor allem auf Starts und Tonnenrundungen. Die Manöver wurden von einer Drohne aufgenommen. Foto: blondsign by Eike Schurr

Der inhaltliche Schwerpunkt des Trainings lag vor allem auf Starts und Tonnenrundungen, wobei die Manöver von einer Drohne aufgenommen wurden. Beim Debriefing, durchgeführt von den Offshore-Experten von North Sails Stefan Matschuck, Arnd Howar, Bertil Balser und Magnus Simon, wurden die einzelnen Manöver anhand der Aufnahmen detailliert besprochen und analysiert.

Vor allem am Samstag, dem ersten Trainingstag, wurden die teilnehmenden Crews mit perfekten Witterungsbedingungen, Wind bis zu 18 Knoten, Sonne und frühlingshaften Temperaturen mit intensiven Manövertrainings auf den sportlichen Einsatz auf dem Wasser eingestimmt. Nachdem am frühen Nachmittag der Wind drehte und ablandig wehte, wurde es sogar so warm, dass einige Vorschiffscrews frühzeitig den Sommer einläuteten und in kurzen Hosen und T-Shirts an Deck standen. Nach dem langen Segeltag lockte am Abend eine zünftige Party. Am Sonntag ließ der Wind ein wenig nach, doch es konnten drei Wettfahrten gesegelt werden.

Bei perfekten Trainingsbedingungen nahmen 24 Crews am jährlichen Go4Speed Praxistraining in Kiel-Schilksee teil. Foto: blondsign by Eike Schurr

Für viele der teilnehmenden Seglerinnen und Segler werden die MAiOR Wettfahrten das erste Kräftemessen, erklärter Saisonhöhepunkt ist für die meisten die ORCi Weltmeisterschaft, die im August vor Kiel stattfindet. Nun gilt es in den kommenden Monaten, den Trainings- und Standortvorteil zu nutzen und weiter auszubauen.

„Besser als mit einer so großen, heterogenen Trainingsgemeinschaft kann man sich nicht auf die kommenden Regatten vorbereiten“, sagte Johannes Christophers, Leiter der Abteilung Technik und Seeregatten beim DSV.  „Das war wirklich ein gelungener Auftakt. Wir haben zwei Tage lang in einer großartigen Atmosphäre sehr viele Seglerinnen und Segler gesehen, die sich gefreut haben, wieder auf dem Wasser zu sein und hochmotoviert in die Saison starten.“

Auf YouTube können Sie sich die Drohnenaufnahmen anschauen: Klicken Sie hier für das Video von Samstag und hier für das Video von Sonntag.