Mit dem Hackebeil ins Marmarameer

Dreizehn deutsche Teams starteten bei den Europameisterschaften der Piraten im türkischen Bayramoglu. Bei sommerlichem Wetter zeigte sich das hohe Niveau der deutschen Piratenflotte.

Frieder Billerbeck Julius Raithel
Frieder Billerbeck und Julius Raithel sind neue Piraten-Europameister. Foto: privat

Die Europameister 2019 im Piraten heißen Frieder Billerbeck und Julius Raithel und kommen von der Segler Vereinigung Wedel Schulau an der Elbe. Sie setzten sich in acht Wettfahrten souverän gegen das Team Svenja Thoroe/ Karsten Bredt vom Steinhuder Meer durch, der dritte Platz auf dem Podium ging an Lukas Brüning und Femke Gosch.

„Es waren spannende Wettfahrten auf einem Revier, das ganz anders war als erwartet“, erzählt Frieder Billerbeck, der auch die Piratensegler des Blankeneser Segel Club (BSC) trainiert. „Der Wind war nicht sehr konstant, dazu kam eine heftige Strömung, die uns an unser Heimatrevier erinnerte.“

Piraten EM 2019
Piraten-Transport ans Marmarameer. Foto: privat

Seit acht Jahren segeln der Maschinenbauer Frieder Billerbeck und der Segelmacher Julius Raithel, inzwischen zusammen. „Die Europameisterschaft in der Türkei mit 45 Teams war eines der Highlights unserer gemeinsamen Segelkarriere, das einiges an Logistik verlangte“, sagt Frieder Billerbeck. „Für den Transport haben wir mit neun anderen Teams eine Spedition beauftragt, die unsere Piraten von Hamburg bis in die Türkei gebracht hat.“

Die anderen teilnehmenden Teams neben der starken Flotte der türkischen Gastgeber kamen aus Ungarn, Tschechien und der Schweiz. Die nächste Europameisterschaft der Piraten findet 2021 in der Schweiz statt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier