Youth Olympic Games: Deutschland ist dabei

Silas Mühle (HSC) und Romy Mackenbrock (NRV) haben sich für die Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires qualifiziert. Bei der Nacra 15-WM in Barcelona setzte sich das Hamburger Team gegen Jesse Lindstaedt und Janneke Fock durch.

Youth Olympic Games 2018: Silas Mühle und Romy Mackenrbock fahren für Deutschland nach Buenos Aires
Silas Mühle und Romy Mackenrbock haben das Nationen-Ticket für Deutschland gesichert. Foto: Laura Carrau/BISC

Beim europäischen Qualifikations-Event, das im Oktober 2017 im niederländischen Medemblik stattfand, hatten Silas Mühle und Romy Mackenbrock das direkte Nationen-Ticket für Deutschland als zweitplatzierte Nation hinter der Schweiz knapp verpasst. Bei der WM, die vom 21. bis 27. April vor Barcelona stattfand, sicherte sich die Schweiz jedoch neuerlich einen Startplatz, sodass eine deutsche Mannschaft als zweitbeste Nation der Europaqualifikation startberechtigt wurde. Die DSV-interne Ausscheidung entschieden Mühle/Mackenbrock, die nach zehn Wettfahrten WM-Platz 20 belegten, knapp für sich – Jesse Lindstaedt und Janneke Fock (HSC) folgen auf Rang 22.

Am Samstag, den 5. Mai, hat der Weltsegelverband World Sailing die deutsche Nacra 15-Qualifikation offiziell bestätigt. Für Silas Mühle und Romy Mackenbrock rückt der Traum von der Teilnahme an den Youth Olympic Games so in greifbare Nähe. Das letzte Wort hat jedoch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der die endgültige Nominierung aller deutschen Sportler nach Beendigung aller Qualifikationskämpfe vornimmt.

Steuermann Silas (15 Jahre) und Vorschoterin Romy (16 Jahre) starteten bereits bei den Youth Worlds 2017 in Sanya für Deutschland. Dort belegte das Duo den 7. Platz. Sowohl für Silas als auch für Romy begann die Segelkarriere klassisch im Optimisten. Romy sammelte im 29er Skiff-Erfahrung, bis sie 2016 in den Nacra 15 umstieg – zu Silas. Der nennt niemand geringeren als den America´s Cup-Sieger Peter Burling als sein Vorbild.

Alina Kornelli qualifiziert sich beim Women´s Kiteboarding

Die Münchnerin Alina Kornelli zeigte bei den Youth Worlds im chinesischen Hainan ihr Können. Foto: Alex Schwarz
Die Münchnerin Alina Kornelli zeigte bei den Youth Worlds im chinesischen Hainan ihr Können. Foto: Alex Schwarz

Die Münchnerin Alina Kornelli hat bei den Youth Worlds im Twintip Racing im chinesischen Hainan den neunten Platz belegt. Damit hat auch sie sich im Nachrückverfahren für die Youth Olympic Games qualifiziert. Eine offizielle Bestätigung von World Sailing steht jedoch noch aus.

Xaver Kiebler, ebenfalls aus Bayern, verpasste die Qualifikation durch einen Frühstart leider ganz knapp.

Hintergrund: Youth Olympic Games 2018

Alle vier Jahre finden die Olympischen Jugend-Sommerspiele statt. Dieses Jahr ist vom 6. bis zum 18. Oktober das argentinische Buenos Aires Austragungsort.

Junge Seglerinnen und Segler treten vor Buenos Aires in folgenden Disziplinen beziehungsweise Klassen an:

  • Men´s Windsurfer – Techno293+
  • Men’s Kiteboarding – IKA Twin Tip Racing
  • Women’s Windsurfer – Techno293+
  • Women’s Kiteboarding – IKA Twin Tip Racing
  • Two-Person Multihull – Nacra 15

Das letzte Mal waren deutsche Seglerinnen und Segler 2010 bei den Youth Olympic Games vertreten. Damals holten Constanze Stolz (DYC) und Florian Haufe (NRV) in der Klasse Byte jeweils eine Medaille.