Strandsegeln: Sonne und Wind – perfekte Bedingungen bei den German Open

22 Grad, blauer Himmel, Sonne und vier bis fünf Windstärken aus Ostsüdost, in Böen bis zu sechs, mehr als 50 Meldungen in fünf Segelwagen-Klassen – die inoffiziellen Deutschen Meisterschaften, die German Open der Strandseglerinnen und -segler auf dem Strand vor St. Peter Ording an der Nordsee lieferten am vergangenen Wochenende spannende Wettfahrten und strahlende Gewinnerinnen und Gewinner.

Strandsegeln vor St. Peter Ording: Das Gelände an der Nordsee ist mit seinen Prielen und Kanten nach jeder Flut wieder eine neue Herausforderung. Foto: Marc Duminy

„Wir benötigen für unsere schweren Landyachten mindestens 10 Knoten Wind, die äußeren Bedingungen waren also nahezu perfekt, wenn es auch eine Herausforderung war, einen guten Regattakurs zu stecken, aber das ist uns gelungen!“, freut sich Meike Meyer, Vorsitzende des ausrichtenden Yacht-Club St. Peter Ording und selbst mit der Segelnummer G68 in der Klasse II am Start. Dass aufgrund des guten Wetters auch viele Sommergäste an der Badestelle Bad unterwegs waren, führte zu keinerlei Problemen. „Wir kennen das schon und dank unseres ausgeklügelten Sicherheitsmanagements funktionieren die Abläufe einfach.“

Das Briefing: Vor dem Start wird unter anderem der gesteckte Kurs erläutert. Foto: Larissa Schippang

In der Mini-Klasse, die es erst seit knapp zehn Jahren gibt, hatten 32 Pilotinnen und Piloten gemeldet. Nach acht Läufen auf dem mit seinen Prielen, Löchern, Kanten und Schlickansammlungen nach jeder Flut wieder neu herausfordernden Strandgelände stand Frank Beugholt als Sieger fest, gefolgt von Rüdiger Grassy und Rudolf Marloh. Diese Klasse erfreut sich großer Beliebtheit und wächst ständig, unter anderem sind die Segelyachten nicht so groß und schwer und damit gut auf dem Dach oder im Kofferraum eines PKWs zu transportieren.

Die Besten der Mini-Klasse: Frank Beugholt (rechts) gewann die German Open 2022 vor Rüdiger Grassy (Mitte) und Rudolf Marloh (links). Foto: Larissa Schippang

In der Klasse II gewann Jens Markowitz vor Karsten Meyer und Meike Meyer. German-Open-Gewinner 2022 in der Klasse Standart wurde Kay-Enno Brink vor Manfred Nielsen und Waldemar Konopka. Heiko Hartmann platzierte sich vor Florian Bochdalovsky und Wolfgang Bischoff in der Klasse 5, schnellster Pilot in der Klasse 3 wurde Arnd Mahrt vor Arne Kelm und Roland Gäbler.

Die weiteren Ergebnisse lesen Sie unter https://www.ycspo.de/ergebnisse/.

Wer mehr zum Strand- und Landsegeln und der Faszination dieser Sportart erfahren möchte, kann hier weiterlesen.