Wettfahrtoffizielle

Bei jeder Regatta gibt es offizielle Helfer, die dafür sorgen, dass die Segler im Rahmen der Regeln ihren Sport treiben können.

Ein Wettfahrtleiter erstellt die Ausschreibung, legt den Kurs aus, führt den Start durch und überwacht den Zieleinlauf. Schiedsrichter entscheiden im Protestfall über die anzuwenden Regeln oder entscheiden als Wasserschiedsrichter in einigen Regatten direkt während des Segelns. Die Anforderungen dabei steigern sich von der Clubregatta über Ranglistenregatten bis zu deutschen und internationalen Meisterschaften.

Für alle Aufgaben bieten die Landesseglerverbände und der DSV entsprechende Qualifizierungs- und Fortbildungsseminare, vom Regelkundeseminar bis zum Prüfungsseminar, an und erteilen Lizenzen. Die einzelnen Seminare und Ausbildungsinhalte sind in der Ausbildungs-, Lizenz- und Prüfungsordnung für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter beschrieben. Diese regelt auch die Bedingungen für eine Lizenzierung als Wettfahrtleiter oder Schiedsrichter.

Wenn alle Voraussetzungen zur Erteilung einer Lizenz erfüllt sind, muss die Ausstellung beim Landesseglerverband beantragt werden. Die Erfahrungsnachweise und Seminarteilnahmen sind dazu in diesem Formular einzutragen. Bitte laden Sie das Formular (Excel-Tabelle) herunter und speichern Sie die Tabelle lokal ab.