Blaue Flagge: Bewerben Sie sich jetzt für das Umweltsymbol 2024

Ab sofort sind die Bewerbungsunterlagen für die Blaue Flagge 2024 online verfügbar. Einsendeschluss für diese internationale Umweltauszeichnung von Sportboothäfen, Stränden und Badestellen an Binnenseen ist der 30. November 2023.

Die blaue Flagge weht dort, wo besondere Umwelt-, Sicherheits- und Servicebedingungen erfüllt werden. Foto: Wikimedia Commons

Erstmals gibt es in diesem Jahr auch die Möglichkeit, sich über eine Online-Registrierung zu bewerben: Sie legen für Ihren Verein einmalig einen passwortgeschützten Online-Account an und sparen so ab dem kommenden Jahr viel Zeit: Eine Datenübernahme ist dann unkompliziert möglich.

Eine weitere Neuerung vereinfacht den Prozess zusätzlich: Die Anzahl der geforderten Nachweise ist aktuell reduziert worden.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten für die Einreichung der Unterlagen.

  1. Per Post: Unterlagen herunterladen, ausdrucken, Kriterienkatalog ausfüllen und die geforderten Belege (Kurzantrag für Antragsteller, die in den vergangenen fünf Jahren mindestens einmal ausgezeichnet worden sind oder Vollantrag für neue Antragsteller oder Antragsteller, die sich in den vergangenen fünf Jahren nicht beworben haben) versenden an: Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung DGU, Robert Lorenz, Goethestraße 64, 99096 Erfurt
  2. Per Mail: Digital ausgefüllten Kriterienkatalog und die geforderten Belege Kurz- oder Vollantrag) digital an blaue.flagge@Umwelterziehung.de
  3. Per Online-Account: Über diesen Link gelangen Sie sofort auf die passende Seite und können über den Button „Registrieren“ ein Konto für Ihren Verein anlegen. Der Kriterienkatalog ist nach der Einreichung nicht mehr veränderbar, das Stammblatt jederzeit.

Jeder Bewerber wird bis zum 15. Dezember über den Eingang des Antrages informiert. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte an die Blaue Flagge Koordination.

https://www.blaue-flagge.de/