„Coastal Cleanup Day“ am 17. September: Gemeinsam Fluss, See und Meeresstrand von Müll befreien

Plastikmüll sammeln, bevor er ins Meer gelangt, und zugleich das Bewusstsein für unser Müllproblem schärfen, darum geht es beim weltweiten Aktionstag Coastal Cleanup Day. Auch in Deutschland finden zahlreiche Sammelaktionen statt.

Beach Cleanup bei der Segel-Jugendweltmeisterschaft 2022 in Den Haag. Foto: Sailing Energy
Beach Cleanup bei der Segel-Jugendweltmeisterschaft 2022 in Den Haag. Foto: Sailing Energy

Viele der geplanten Aufräumaktionen rund um den 17. September finden im Rahmen der „Gewässerretter“ statt, einer gemeinsamen Initiative des Naturschutzbundes NABU mit den großen deutschen Wassersportverbänden. Auch der DSV ist Teil dieser Allianz für den Gewässerschutz.

Herzstück der Gewässerretter ist ein Online-Meldeportal, auf dem Freiwillige den gesammelten Müll melden können: www.gewaesserretter.de. Mithilfe der Gewässerretter-Plattform protokollieren, zählen und wiegen Freiwillige den gesammelten Müll. Die so gewonnenen Daten helfen zu verstehen, woher die Abfälle stammen und wie man ihre Entstehung vermeiden kann. Aktuell ist das besonders interessant, um die Wirksamkeit des eingeführten EU-Einwegplastik-Verbots zu prüfen: Gehen mittelfristig die Zahlen von Einweggeschirr, Fast-Food-Verpackungen oder Strohhalmen zurück?

Wer sich am 17. September allein, mit Familie oder Freunden an einer Sammelaktion beteiligen möchte, findet hier eine Übersicht aller beim NABU registrierten Termine in ganz Deutschland: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/aktionen-und-projekte/meere-ohne-plastik/gewaesserretter/index.html

Ihr Wohnort ist nicht dabei? Dann können Sie selbst ganz einfach online eine Sammelaktion anlegen und andere zum Mitmachen animieren. Oder Sie sammeln einfach los und dokumentieren den gesammelten Müll auf der Gewässerretter-Plattform.

Müll sammeln und „Gewässerretter des Jahres“ werden

Alle Müllsammelteams können zudem beim Wettbewerb „Gewässerretter des Jahres“ mitmachen. Es winkt ein Gewinn von jeweils 333 Euro in den Kategorien „Kinder und Jugendliche“, „nachhaltige Aktion“ und „offen“. Bis zum 31. Oktober 2022 können Kinder und Erwachsene teilnehmen, mehr Informationen finden Sie auf https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/aktionen-und-projekte/meere-ohne-plastik/gewaesserretter/32056.html