Das Steinhuder Meer bot in der letzten Juliwoche die perfekte Kulisse für die Internationale Deutsche Meisterschaft der 15er-Jollenkreuzer, die auch als P-Boote bezeichnet werden. Von Tag zu Tag nahm der Wind zu, so dass die 28 Teams zum Ende der Regatta bei nahezu herbstlich-böigen Bedingungen um den Meistertitel kämpften. Revierkenntnisse zahlten sich aus, auf dem Treppchen standen drei Teams, die mit dem großen niedersächsischen See sehr vertraut sind.
Neue deutsche Meister sind Uwe Lätzsch (Yachtclub Steinhuder Meer/ Norddeutscher Regatta Verein) und Marc Romberg (Potsdamer Yacht-Club), die mit nur elf Zählern nach sieben Wettfahrten eine souveräne Serie hinlegten. Wie gut das Team dieses Jahr in Form ist, wurde bereits bei der Vorregatta zur IDM deutlich, die das Duo Lätzsch/ Romberg ebenfalls gewann. Vizemeister wurde Revierspezialist Dieter Bröer mit seinem Sohn Andreas (Yachtclub Steinhuder Meer ) vor Michael Hotho (Segler-Verein Grossenheidorn) und Lukas Wessolek (Eissegelgemeinschaft Steinhuder Meer).
Für das Team Lätzsch/Romberg ist es nicht der erste gemeinsame Titel in der P-Jolle. Seit 2018 sitzen sie zusammen im Boot, bereits 2021 und 2023 konnten sie sich gegen die starke nationale Konkurrenz durchsetzen und wurden Meister. „In den Jahren 2022 und 2024 sind wir Vizemeister geworden, mal sehen, wie die Serie nächstes Jahr bei der IDM in Bad Zwischenahn weitergeht“, sagt Uwe Lätzsch. „Vor allem freuen wir uns, dass es dann wieder einen Euro-Cup der Klasse am Neusiedler See in Österreich gibt.“
Neben der P-Jolle segelt das Meisterteam zusammen Drachen. Ende des Monats reisen sie ins französische Douarnenez, wo der Gold Cup der ehemals olympischen Kielbootklasse stattfindet. „Marc und ich liegen seglerisch auf einer Wellenlänge, das schafft viel Vertrauen an Bord und führt zum Erfolg“, sagt Uwe Lätzsch.
Gastgeber der Meisterschaft war die Baltische Segler-Vereinigung (BSV) in Steinhude, die neben perfekt organisierten und durchgeführten Wettfahrten auf dem Wasser auch für einen herzlichen Empfang und eine ausgelassene Meisterfeier sorgte.
Die gesamte Ergebnisliste der IDM der 15er-Jollenkreuzer 2025 ist auf Manage2Sail veröffentlicht.