Dirk Braun, Vorsitzender der Klassenvereinigung und somit „Ober-Korsar“, und sein Vorschoter Jürgen Kruck (beide Segler-Vereinigung Wuppertal) sind neue Deutsche Meister der Korsar-Klasse. Den Titel Vizemeister gewannen Markus und Stefanie Klug vom Waginger Segelclub, Platz drei belegten Michael Heilingbrunner und Ute Rogers vom gastgebenden Ammerlander Segel-Club. Zu der Meisterschaft waren 50 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich und Polen angereist.
Die IDM fand auf dem Starnberger See statt, der mit wechselhaften und teils extrem schwierigen Windbedingungen eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass er kein reines Leichtwindrevier ist. Mehrfach mussten Wettfahrten wegen Windmangel, Gewittern oder starken Winddrehern abgebrochen oder neu gestartet werden. Vor allem die drehenden Winden machten immer wieder Kurskorrekturen nötig. Insgesamt wurden fünf Wettfahrten gesegelt, so dass die teilnehmenden Teams das schlechteste Ergebnis streichen konnten. Dieser „Streicher“ verhalf dem neuen Meisterpaar zum Titel, weil sie den 32. Platz aus dem ersten Lauf nicht einbringen mussten.
Zur Eröffnungsfeier kam auch Sibylle Merk, kommissarische DSV-Vizepräsidentin Olympisches Segeln und Nachwuchsleistungssport. In einem kurzen Grußwort betonte sie das beispielhafte Engagement des Ammerlander Segel-Clubs bei der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft und den großen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Wir befinden uns hier in einer Hochburg der Korsare“, betonte sie. „Die Begeisterung und Leidenschaft für die sportliche Gleitjolle wird hier im Verein besonders deutlich. Im Namen des DSV danke ich allen Beteiligten für die viele Mühe und den hohen Zeiteinsatz bei der Organisation und Ausrichtung der Meisterschaft.“
Alle Ergebnisse der IDM der Korsare 2025 sind auf Manage2Sail abgebildet.