SailGP startet vor Portsmouth

Mehrere Rennyachten auf einem Regattakurs, es werden die Geschwindigkeiten und Nationalitäten angezeigt.
Die Rennen des SailGP werden im Livestream übertragen, dabei werden neben den Positionen auch der Rennkurs und die Geschwindigkeiten angezeigt. Bei einem Rennen vor New York gelang es dem deutschen Team, die Spitzenposition einzunehmen. © Samo Vidic für SailGP

Der Süden Englands steht dieses Wochenende im Fokus des internationalen Regattasports: Während vor Cowes der Startschuss für die Neuauflage des legendären Admirals’s Cup fällt, segeln die foilenden F50-Katamarane des SailGP vor Portsmouth.

In der englischen Hafenstadt wurde 2019 das erste Sail GP-Rennen ausgetragen, seitdem hat sich der internationale Wettbewerb stark weiterentwickelt. Vor allem erfahrene Seglerinnen und Segler aus den olympischen Klassen können bei den kurzen Rennen ihr seglerisches Know-how und taktisches Potenzial einbringen.

Skipper des deutschen Teams ist Erik Kosegarten-Heil, der als Mitglied des German Sailing Teams zusammen mit Thomas Plößel zwei olympische Bronzemedaillen im 49er gewann. Als Strategin fest zum deutschen Team gehört Anna Barth aus dem Nachwuchskader des German Sailing Teams.

Für die SailGP-Flotte ist es das erste Event der aktuellen Saison in Europa. Von dort aus geht es für den segelnden Rennstall nach Sassnitz auf Rügen, wo am Wochenende 16./17. August das erste SailGP Event in Deutschland stattfindet. Anders als vor der großen Ostseeinsel müssen die Seglerinnen und Segler vor Portsmouth vor allem mit Tide und entsprechenden Strömungen rechnen.

„Unser Saisonstart war herausfordernd, speziell durch die Crashes in Sydney. Aber wir haben uns rausgekämpft“, sagt Skipper Erik Kosegarten-Heil und spielt damit auf die vielen Minuspunkte an, die das Team nach dem verpatzten Auftakt wieder gutmachen musste. „Wir nennen es ‚invisible gains‘ – Fortschritte, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Jetzt greifen wir nochmal an – Portsmouth wird ein Härtetest und eine wichtige Standortbestimmung vor Sassnitz.“

Die Rennen der SailGP vor Portsmouth finden am Samstag und Sonntag jeweils von 15.30 bis 17.00 Uhr (MESZ) statt, das ZDF überträgt sie in einem moderierten Livestream.