Viel Motivation für das deutsche Sail GP Team

Nach dem letzten Event des Jahres 2024 liegt das deutsche Sail GP Team um Fahrer Erik Heil nach wie vor auf dem vorletzten Platz im Gesamtklassement. Für das Team ist es die erste Saison in der international hochkarätig besetzten Rennserie auf foilenden F50-Katamaranen.

Das Event vor Dubai war von leichten Winden geprägt, so dass sich die Teams für den großen 29 Meter langen Wing entschieden. Foto: Ricardo Pinto für Sail GP

Die Bilanz für das deutsche Team mit dem zweifachen olympischen Bronzemedaillengewinner Erik Heil am Steuer ist nach den fünf Rennen des Emirates SailGP Event durchmischt.  Im zweiten Rennen musste das Team nach einer gefährlichen Situation in der Startphase eine Disqualifikation hinnehmen, legte danach aber einen soliden 5. Platz hin. In den übrigen drei Rennen erreichte das Team einen 9., 7. und 8. Platz im Feld der zehn teilnehmenden Teams.

„Wir nutzen jede Chance, um besser zu werden und haben gigantische Fortschritte gemacht“, erklärt Fahrer Erik Heil die Lernkurve. „Aber gerade bei diesen Bedingungen mit vier AthletIinnen auf dem F50 muss jeder von uns so viele Aufgaben übernehmen, da brauchen wir noch mehr Übung.“

Das Finalrennen gewann nach einem nervenaufreibenden Kopf-an-Kopfrennen das neuseeländische Team um Fahrer Peter Burling und sicherte sich damit den Gesamtsieg des Events. Die nächsten Rennen finden am 13. und 14. Januar 2024 vor Abu Dhabi statt.