Der frühe Vogel rief bei der IDM der FD auf dem Tegernsee

Kay-Uwe Lüdtke und Kai Schäfers konnten bei der IDM der Flying Dutchman vom 17. bis 20. August auf dem Tegernsee ihren Meistertitel verteidigen. An der Internationalen Deutschen Meisterschaft nahmen 45 Teams aus sieben Nationen teil.

Die Thermik setzte bei der IDM der Flying Dutchman sehr früh ein, so dass bereits um 06.30 Uhr gestartet wurde Foto: YCAT

„Früh“, antwortet Kai Schäfers (Hannoverscher Yacht-Club) spontan auf die Frage, wie es bei der „Deutschen“ auf dem Tegernsee war. Und erläutert anschließend: „Wir hatten nur in den Vormittagsstunden Wind, so dass an einigen Tagen schon um 06.30 Uhr Start war. Heißt, wir sind um 04.30 Uhr aufgestanden und haben dann im Dunkeln morgens um halb sechs die Boote ins Wasser geschoben.“

Der guten Stimmung der 90 Segler*innen der ehemals schnellsten olympischen Klasse schadete das frühe Aufstehen nicht, doch nach intensiven Segelstunden auf dem Wasser und anschließender langer Startbereitschaft an Land waren abends alle erschöpft und gingen rechtzeitig schlafen. „Aber die Landschaft und die ganze Atmosphäre, das war wunderschön“, betont Kai Schäfers. „Vielleicht war der eine oder andere mal ein bisschen müde, aber da hatten wir alle die gleichen Voraussetzungen. Und nach dem Segeln haben wir uns im Yacht-Club am Tegernsee entspannt zum zweiten Frühstück getroffen.“

Umgeben von traumhafter Alpenkulisse segelten die 45 Teams insgesamt sieben Wettfahrten Foto: YCAT

Die Meisterschaft auf dem bayerischen See war von schwachen bis mäßigen Winden und Thermik geprägt, so dass an drei Tagen nur sieben Wettfahrten gesegelt werden konnten. Genug für Kay-Uwe Lüdtke und Kai Schäfers, um mit einem satten Abstand von neun Zählern zum Zweitplatzierten gemeinsam zum fünften Meistertitel zu segeln. Zur letzten Wettfahrt trat das Erfolgsteam vom Yachtclub Berlin-Grünau/Hannoverscher Yacht-Club nicht mehr an, der „DNS“ in der Ergebnisliste war ihr Streicher. Erst letztes Jahr hatten die beiden Segler den bisher größten Erfolg ihrer gemeinsamen Karriere erreicht und waren Weltmeister im FD geworden, dieses Jahr kamen sie bei der WM im polnischen Gdynia auf den 3. Platz.

Neben dem Meistertitel 2023 gewannen Kay-Uwe Lüdtke und Kai Schäfers auch den Traditionspreis „Silberner FD“, der seit über 50 Jahren auf dem Tegernsee vergeben wird und dieses Jahr im Rahmen der IDM ausgesegelt wurde.

Zweite wurden Felix Albert und Lukas Merz (Segelsportverein Einheit Plauen/Sail-Lollipop Regattaverein) vor den deutschen Meistern von 2018 Markus und Joshua von Lepel vom Berliner Yacht-Club. Mit Teams aus Kroatien, Österreich, Italien, Polen, der Schweiz, den Niederlanden und Tschechien war die IDM international gut besetzt.

Alle Ergebnisse sind auf manage2sail zusammengefasst.

Sieben Nationen am Start, aber ein deutsches Podium (vlnr): Joshua und Markus von Lepel, Kai Schäfers und Kay-Uwe Lüdtke, Felix Albert und Lukas Merz Foto: YCAT