Viel Programm bei der 85. Warnemünder Woche

Kaum ist das Race Village in Kiel-Schilksee abgebaut, lockt die Warnemünder Woche Seglerinnen und Segler verschiedener Jollenklassen und großer Yachten in das Ostseebad vor den Toren der Hansestadt Rostock. Vom 1. bis 9. Juli bietet die 85. Warnemünder Woche neben einem umfangreichen Segelprogramm ein großes Kultur- und Sportangebot für Aktive und Zuschauer.

Seesegeln vom feinsten, dafür steht die Warnemünder Woche. Foto: Pepe Hartmann
Seesegeln vom feinsten, dafür steht die Warnemünder Woche. Foto: Pepe Hartmann

Zu den seglerischen Highlights zählen dieses Jahr der ILCA-Europa Cup, zu dem über 150 ILCAs der Klassen 4,6 und 7 gemeldet haben sowie die Langstreckenregatta Rund Bornholm und die Offshore-Mittelstrecke ins Seebad Kühlungsborn. Fast 40 große Yachten starten am Montag, 3. Juli auf die rund 270 Seemeilen lange Regatta rund um die dänische Ostseeinsel.

Die Soling-Segler tragen im Rahmen der Warnemünder Woche 2023 ihre Europameisterschaft aus und die Starboote eines ihrer Big 3-Events der Star Eastern Hemisphere Championship, vom seglerischen Niveau mit der Europameisterschaft gleichzusetzen. Mit 35 gemeldeten Booten stellen die Star-Segler ein großes Kontingent.

Die Bauarbeiten der neuen Sportschule auf der Mittelmole sind noch nicht beendet, sodass die Warnemünder Woche-Organisatoren dieses Jahr in der Planung der verschiedenen Klassen noch auf andere Gebiete ausweichen mussten. „Wir sind hier in den Flächen noch etwas eingeschränkt und haben uns daher dieses Jahr auf Top-Events konzentriert“, sagt Sportdirektor Peter Ramcke. „Die Solinge sind auf der Hohen Düne, die ILCAs und Stare auf der Mittelmole.“

Für die ILCA 6-Seglerin Hannah Anderssohn ist Warnemünde Heimatrevier. Foto: DSV/Lars Wehrmann
Für die ILCA 6-Seglerin Hannah Anderssohn ist Warnemünde Heimatrevier. Foto: DSV/Lars Wehrmann

Ein Heimspiel ist die Warnemünder Woche für German Sailing Team-Seglerin Hannah Anderssohn vom Warnemünder Yacht-Club, die sich im ILCA 6 für die olympischen Spiele 2024 qualifizieren möchte und derzeit für die Weltmeisterschaft Anfang August vor Den Haag trainiert. „Die Regatta vor Den Haag wird mit der Nationenqualifikation der erste wichtige Schritt in Richtung Olympische Spiele sein“, sagt die Rostockerin, die beim ILCA-Europa Cup einen Podiumsplatz anstrebt. „Die Warnemünder Woche ist die perfekte Möglichkeit, vorher noch etwas Race-Practice zu bekommen und an ein paar letzten Feinheiten zu arbeiten.“

Ebenfalls vor Warnemünde tragen die 29er und 49er ihre Regatten aus, dazu die 505er und 470er, H-Boote und 2.4mR. Eine Gesamtübersicht über alle Regattatermine gibt es hier: https://www.warnemuender-woche.com/segeln/klassenplanung-schedule?utm_source=brevo&utm_campaign=20230627%20WaWo%20Auftakt-PK&utm_medium=email

Die Warnemünder Woche wird von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von sieben Vereinen aus Rostock, Berlin und Hamburg organisiert.