OK, Finn, Europe und Starboot feiern neue Meister der Saison 2023

Das lange Himmelfahrtswochenende war der perfekte Einstieg in die Meisterschaftssaison 2023. Auf dem Steinhuder Meer, dem Untersee des Bodensees und dem Saaler Bodden wurden die Deutschen Meistertitel in der OK-Jolle, im Finn-Dinghy und der Jugend in der Europe-Klasse ausgesegelt. In Österreich fand die Internationale Deutsche, Österreichische und Schweizer Meisterschaft der Starboote statt.

IDM-Podium der OKs: André Budzien, Jan Kurfeld, Bo Petersen
IDM-Podium der OKs: André Budzien, Jan Kurfeld, Bo Petersen

„Besser kann eine Deutsche Meisterschaft kaum sein.“ Zu diesem Urteil kamen alle der 90 zum Segelverein Großenheidorn angereisten OK-Jollensegler aus sieben Nationen und überreichten den Vereinsvertretern zum Abschluss der Meisterschaft auch gleich die Trophäe der OK-Klasse für das beste Event des Jahres.

Der Lohn für ein hervorragend organisiertes viertägiges Event, bei dem nicht nur an Land durch die Unterstützung der umliegenden Vereine alles perfekt klappte, sondern auch auf dem Wasser die kompetente Wettfahrtleitung mit den zuweilen schwierigen Windbedingungen gut umgehen konnte und immer faire Wettsegelbedingungen herstellte.

Der erste Regattatag, Himmelfahrt, präsentierte sich leider so flau, dass nicht gesegelt werden konnte, was aber der guten Stimmung innerhalb der OK-Gemeinschaft keinen Abbruch tat. Bei deutlich besseren Bedingungen konnte am Freitag und Samstag je drei Läufe gesegelt werden. Am Sonntag, dem letzten Regattatag, schwächelte der Wind wieder, sodass die letzte, siebte Wettfahrt die Entscheidung um den Meistertitel 2023 bringen musste.

Knapp 90 OK-Seglerinnen und -Segler gingen am Steinhuder Meer an den Start.
Knapp 90 OK-Seglerinnen und -Segler gingen am Steinhuder Meer an den Start.

Hier gelang es „Altmeister“ und Finn-Experte André Budzien vom Schweriner Yacht-Club, sich mit einem zweiten Platz doch noch vor seinem ärgsten Verfolger Jan Kurfeld (Yachtclub Wismar 61) zu platzieren. Im Gesamtergebnis trennte nur ein Punkte den neuen Deutschen Meister vom Vize-Meister, auf den dritten Rang kam der Däne Bo Petersen.

„Wir haben vier Tage lang eine tolle Meisterschaft erlebt, deren Durchführung wir vor allem unseren aktiven Mitgliedern und der Hilfe der benachbarten Vereine zu verdanken haben“, sagt Jörg Albach, Sportwart der Seglervereinigung Großenheidorn. „90 Boote auf einer rund 600 Meter langen Startlinie waren auch für die regattaerfahrenen Organisatoren vom Steinhuder Meer eine große Herausforderung.“

Alle Ergebnisse der IDM der OK-Jollen 2023 auf dem Steinhuder Meer gibt es hier: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/IDMOK2023#!/results?classId=OK

Bester Deutscher im Finn-Dinghy auf dem Bronzerang

Podest bei der IDM Finn: Christoph Christen, Michael Gubi, Jürgen Eiermann. Foto: Rainer Awiszus
Podest bei der IDM Finn: Christoph Christen, Michael Gubi, Jürgen Eiermann. Foto: Rainer Awiszus

Die deutsche Meisterschaft des ehemals olympischen Finn-Dinghy lockte 122 aktive Segler aus ganz Europa nach Reichenau an den Untersee. Segler aus elf Nationen gingen an den Start der von Jollenseglern Reichenau ausgerichteten Meisterschaft, wobei das größte Kontigent neben den deutschen Teilnehmern die Segler aus der benachbarten Schweiz und Österreich stellten.

Den Seglern gelang es, den Spannungsbogen bis zum letzten Regattatag aufrecht zu erhalten. Alle Vier an der Tabellenspitze hatte nach dem dritten Tag noch die Chance, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Mit einem Sieg im neunten Rennen gelang es dem bis dahin Zweitplatzierten Christoph Christen aus der Schweiz, sich an die Spitze der Tabelle zu setzen. Seine Gegner hatten keine Chance mehr, ihm den Sieg noch abspenstig zu machen, da das zehnte Rennen bei unsteten Windbedingungen, die keine fairen Wettfahrtbedingungen mehr zuließen, von Wettfahrtleiter „Leo“ Christian Leonard abgeschossen wurde.

Der Regattasieg ging in die Schweiz, Christoph Christen vom Yachtclub Bielersee stand ganz oben auf dem Treppchen. Auf den zweiten Rang kam der Österreicher Michael Gubi vom UYC Mondsee. Der dritte Platz auf dem Treppchen konnte von einem deutschen Starter besetzte werden: Jürgen Eiermann vom Ruderclub Rastatt 1898 wurde mit einem deutlichen Abstand von 16 Punkten Dritter vor dem Tschechen Roman Teply auf dem vierten Rang.

Alle Ergebnisse der IDM der Finn-Klasse 2023 auf dem Untersee gibt es hier: https://www.manage2sail.com/de-de/event/IDMFinnDinghy2023#!/results?classId=9be1d675-8a11-446a-89c6-5cd68e56642c

Europe-Jugend auf dem Saaler Bodden

Podest IDJM Europe: Nils Wittich, Leon Maximilian Peters, Jack Müller. Foto: Hanna Weber
Podest IDJM Europe: Nils Wittich, Leon Maximilian Peters, Jack Müller. Foto: Hanna Weber

Die jugendlichen Seglerinnen und Segler der Europe-Klasse, ebenso wie das Finn-Dinghy eine ehemalige olympische Klasse, zog es für ihre Meisterschaft an den Saaler Bodden zum Segel Club Ribnitz. Böige, heftige Winde verlangten den jugendlichen Seglerinnen und Seglern einiges an Kondition und Durchhaltewillen ab. Dabei blieb auch hier die Entscheidung, wer den deutschen Jugendmeistertitel des Jahres 2023 gewinnt, bis zum letzten Wettfahrttag offen und die drei Führenden lieferten sich ein spannende Rennen.

Der Meistertitel ging mit 14 Punkten an Nils Wittich von der Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne, der am letzten Renntag mit drei ersten Plätzen eine eindrucksvolle Serie hinlegte. Zweiter wurde mit 16 Zählern Leon Maximilian Peters vom Yacht-Club Bayer-Leverkusen, Dritter wurde mit einem Punkt Abstand Jack Müller vom Segelclub Partwitzer See.

Auffällig war, dass im Feld der 24 Startenden nur drei Mädchen dabei waren, obwohl die Europe einst olympische Frauenklasse war, mehr Trimmmöglichkeiten als der ILCA bietet und auch für leichtere Seglerinnen und Segler gut geeignet ist.

Europes in Action auf dem Saaler Bodden. Foto: Hanna Weber
Europes in Action auf dem Saaler Bodden. Foto: Hanna Weber

„Wir als Segel-Club-Ribnitz hatten viel Spaß bei der Austragung der Deutschen Jugendmeisterschaft der Europes und sind stolz darauf einen Beitrag für die Förderung von jungen Talenten leisten zu können“, sagte Hanna Weber vom Wettfahrtkomitee des veranstaltenden Segel-Club Ribnitz. „Wir möchten uns bei den ehrenamtlichen Helfern und den Teilnehmern für ihre tolle Mitarbeit bedanken, dank derer diese Veranstaltung ein voller Erfolg geworden ist.“

Mit einem kleinen Zwinkern verweist sie darauf, dass die 30 engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Clubs für die jugendlichen 24 gemeldeten Seglerinnen und Segler eine 1:1 Betreuung anbieten konnten.

Alle Ergebnisse der IDJM der Europe-Klasse 2023 gibt es hier: https://www.manage2sail.com/en-US/event/d6d084d4-59f9-4990-b598-eb42425c8613#!/results?classId=41702e93-0f70-4191-a2f1-f6ee6ed7a475

Hubert Merkelbach und Kilian Weise siegen bei der Internationalen Deutschen, Österreichischen und Schweizer Meisterschaft der Starboote

Beim Yacht-Club Bregenz in Österreich fand die Internationale Deutsche, Österreichische und Schweizer Meisterschaft der Starboote statt. Hier siegte das Erfolgsduo Hubert Merkelbach und Kilian Weise vom Bodensee-Yachtclub Überlingen vor Max Kohlhoff und Ole Burczinski vom Norddeutschen Regatta Verein. Dritte wurden Piet Eckert und Melo Frederico aus der Schweiz.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.ycb.at/wp-content/regattaergebnisse/2023EndergebnisTriStar.pdf