6 Meisterschaften auf der Ostsee und im Binnenrevier: Rückblick auf das lange IDM-Wochenende

Das lange erste Oktoberwochenende, durch den Tag der Deutschen Einheit für Seglerinnen und Segler ein perfektes Drei-Tages-Event, wurde genutzt, um in zahlreichen internationalen Klassen um die Deutsche Meisterschaft des Jahres 2022 zu segeln. Die Korsare segelten auf dem Steinhuder Meer, die 505er und Ixylon-Jollen auf dem Großen Goitzschesee, die ILCA 6 und 7 auf dem Greifswalder Bodden, die Europes auf dem Bodensee bei Radolfzell und die Drachen bei Überlingen.

Windig und herbstlich präsentierte sich das Wetter am Meisterschafts-Wochenende, sodass auf allen Revieren ausgiebig gesegelt werden konnte.

Erfolgreiche Korsarseglerinnen und -Segler der Deutschen Meisterschaft 2022 auf dem Steinhuder Meer. Foto: Thorsten Gaubisch

Korsare entern das Steinhuder Meer

Die Baltische Seglervereinigung richtete auf dem Steinhuder Meer die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Korsare aus. 49 Teams der fünf Meter langen Gleitjolle, die mit Trapez und Spinnaker ausgestattet ist, kamen auf das große Binnenrevier. Neben Crews aus Deutschland waren auch Starterinnen und Starter aus Polen und Österreich dabei. Zu einem der Markenzeichen der Klasse, deren Grundform bereits 1958 gezeichnet wurde, gehören die vielen Mixed-Teams. Der Meistertitel des Jahres 2022 geht auch an ein gemischtes Team: Uti und Frank Thieme vom Berliner Yacht-Club (BYC) bzw. Potsdamer Yacht-Club (PYC). Mit nur siebzehn Punkten führten sie die Tabelle souverän an.

Deutsche Meisterin und Meister im Korsar 2022: Uti und Frank Thieme Foto: Thorsten Gaubisch

Über den Silberrang freute sich ebenfalls ein Mixed-Team: Silja Braun und Gerd Linnemann von der Baltischen Seglervereinigung konnten auf ihrem Heimatrevier punkten. Auf den dritten Platz kam Dirk Braun von der Segler-Vereinigung Wuppertal mit seinem Vorschoter Jürgen Kruck, der für die Seglergemeinschaft Loheider-See an den Start ging.

Alle Ergebnisse der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Korsare sind über Manage2Sail hier abrufbar.

Vizemeister im Korsar 2022: Sinja Braun und Geerd Linnemann Foto: Thorsten Gaubisch

Ixys und Fiven: Beliebte Ost- und West-Jollen auf dem Großen Goitzschesee

Die 505er-Seglerinnen und -Segler und die Fans der Ixylon-Jolle trafen sich im sachsen-anhaltinischen Bitterfeld zur Meisterschaft 2022, Ausrichter der Doppel-Meisterschaft war der Yacht-Club Bitterfeld. Beide Klassen verbindet, dass sie zu zweit gesegelt werden und der Vorschoter im Trapez stehen kann. Wobei der 505er, 1954 von dem Briten John Westell entworfen, vor allem in Westeuropa und den USA in den vergangenen Jahrzehnten viele Spitzenseglerinnen und Segler angezogen hat, während die Ixylon, 1970 bei der VEB Yachtwerft in Berlin erstmals in Serie produziert, vor allem in der ehemaligen DDR als sportliches Freizeitboot sehr beliebt war. Mit 49 Meldungen für die Deutsche Meisterschaft feierte die „Ixy-Klasse“ einen neuen Rekord, mit ihren „Fiven“ kamen 37 weitere Teams an den Großen Goitzschesee.

Das Feld der Ixylon unter Spinnaker Foto: Markus Scholz

Der Meistertitel der Ixylon-Jollen geht dieses Jahr nach Berlin. Donald Lippert vom Yacht Club Berlin-Grünau, unter anderem auch in der O-Jolle sehr erfolgreich, siegte zusammen mit seinem Vorschoter Roland Wensel vom Verein Seglerhaus am Wannsee. Mit einer blitzsauberen Serie, die nur durch einen DNF als Streicher einen kleinen Schönheitsfehler hat, ließ das Team nichts anbrennen und gewann überragend die Meisterschaft. Auf den zweiten Platz – mit 23 Punkten Abstand – kam Volker Schön vom Sternberger Seglerverein zusammen mit Claudia Müller vom Lindower Regatta Segler e.V. Dritte wurden Paula Claus und Jakob Schubach vom Schweriner Yacht-Club. Alle Ergebnisse der IDM der Ixy 2022 gibt es hier.

Herbstliche Bedingungen für die 505er bei der IDM auf dem Großen Goitzschesee Foto: Markus Scholz

Der Meistertitel der 505er ging wieder an das Erfolgsteam Jan-Philipp Hoffmann und Felix Brockerhoff vom Düsseldorfer Yacht-Club, die beim letzten Rennen gar nicht erst starten mussten, um einen den vierten Meistertitel ihrer gemeinsamen Segelkarriere einzuheimsen. Zweiter wurde Stefan Böhm vom Segelclub Rastatt mit Gerald Roos vom Ruder-Club Rastatt an der Vorschot, drittes Team auf dem Treppchen wurden der ehemalige 505er-Weltmeister Lutz Stengel und Frank Feller vom Rostocker Yacht-Club. Alle Ergebnisse der IDM der Fiven 2022 sind hier zusammengefasst.

Europes segeln auf dem Untersee

Ganz im Süden, auf dem Untersee des Bodensees vor Radolfzell, fand am langen Wochenende die Internationale Deutsche Meisterschaft der ehemals olympischen Frauen-Einhandklasse Europe statt. Parallel wurden auch die Masters der Europe-Klasse ausgetragen, Ausrichter war der Yacht-Club Radolfzell. In der Frauen-Wertung siegte im Feld der 26 Starterinnen Susanne Sailer von der Seglergemeinschaft Überlingen vor Sophie Menke von der Seglergemeinschaft Hüde und der Drittplatzierten Tania Tammling, die für den Sail-Lollipop Regatta Verein gemeldet hatte. Bei den Männern stand Martin Kotte vom Röbeler Segler-Verein Müritz ganz oben auf dem Podium, gefolgt von Niklas Dahm, der für den Segel-Club Dümmer an den Start ging. Dritter wurde Johann Tammen von der Segler-Vereinigung Kiel. Insgesamt nahmen 42 Seglerinnen und Segler an der diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaft der Europes teil, alle Ergebnisse sind hier zusammengefasst.

Olympioniken von heute und morgen auf dem Greifswalder Bodden

Spannend wurde es auf dem Greifswalder Bodden bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im ILCA 6 und 7 (ehemals Laser Radial/ Standard), die vom Greifswalder Yacht-Club ausgerichtet wurde. Pia Kuhlmann vom Schaumburg-Lippischen Segelverein konnte in der olympischen Frauenklasse ILCA 6 in der Wertung der weiblichen Seglerinnen die Meisterschaft mit zehn Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Laura Schewe vom Kieler Yacht-Club gewinnen. Drittbeste Starterin im Feld der 31 Teilnehmerinnen wurde Gesa Papenthin vom Potsdamer Yacht-Club. Bei Manage2Sail sind alle Ergebnisse.

Pia Kuhlmann jubelt im Kreis der besten sechs ILCA 6-Frauen über ihren Meistertitel. Foto: BoddenRacer

In der Herrenwertung konnte sich der Kieler Yacht-Club über einen weiteren Erfolg seiner Mitglieder freuen: Moritz Peitzner gewann im ILCA 6 vor dem punktgleichen Bernardo Low-Beer vom Potsdamer Yacht-Club. Mit einem Abstand von 11 Punkten kam Lukas von Levern vom Schaumburg-Lippischen Segel Verein auf den dritten Platz. Insgesamt nahmen 54 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet an der Meisterschaft der Vorbereitungsklasse für den olympischen ILCA 7 teil, alle Ergebnisse sind hier zusammengefasst.

Nik Aaron Willem Deutscher Meister im ILCA 7

Absolutes Highlight war die Deutsche Meisterschaft der ILCA 7-Klasse. Mit nur 13 Punkten nach elf Wettfahrten segelte Nik Aaron Willim, der für den Norddeutschen Regatta Verein (NRV) an den Start ging, zum ersten Meistertitel seiner Segelkarriere in der olympischen Klasse.

Nik Aaron Willim vor Philipp Buhl mit seinem Olympia-ILCA Foto: BoddenRacer

Zweiter wurde Olympionike und Weltmeister 2020 Philipp Buhl. Der Ausnahmeathlet des German Sailing Team hatte für zwei Vereine gemeldet: Seinen Heimatverein, den Segelclub Alpsee-Immenstatt und den NRV, bei dem er Mitglied des Olympic Team ist. Dritter wurde Philip Walkenbach vom Segelverein Preußischer Adler. Julian Hoffmann (Segelclub Alpsee Immenstadt), Bronzemedaillengewinner der U21-WM und U21-Europameister von 2021, wurde Vierter. Ole Schweckendieck vom Kieler Yacht-Club, der dieses Jahr schon U21-Weltmeister, Europameister und Deutscher Jugendmeister wurde, kam auf den elften Platz. Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft waren 49 Segler am Start, darunter auch die aktuellen „Top Ten“ der Rangliste. Alle Ergebnisse gibt es hier im Überblick.

Regenbogen über dem Bodden und der Laserflotte Foto: BoddenRacer

Über die IDM der Drachen auf dem Bodensee berichteten wir bereits: Ingo Ehrlicher wird Internationaler Deutscher Meister 2022 im Drachen.

Wir danken allen Vereinen und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die dieses IDM-Wochenende möglich gemacht haben!