Kieler Woche 2022: Weltgrößte Regattawoche wieder zum vertrauten Termin

Nachdem sie pandemiebedingt zweimal in den Herbst verschoben wurde, findet die Kieler Woche 2022 vom 18. bis 26. Juni statt. Zum weltgrößten Segelevent werden in Kiel-Schilksee rund 4 .000 Seglerinnen und Segler aus 40 Nationen erwartet, die auf den neun Regattabahnen der Förde ihre Wettfahrten austragen. Im ersten Teil gehen 14 internationale Bootsklassen an den Start, der zweite Teil ist den acht olympischen Segeldisziplinen sowie Nachwuchsklassen vorbehalten.

Erik Heil, Thomas Plößel, Tina Lutz, Susann Beucke, Alica Stuhlemmer und Paul Kohlhoff eröffnen die Kieler Woche 2022. Foto: DOSB/Hüttemann
Erik Heil, Thomas Plößel, Tina Lutz, Susann Beucke, Alica Stuhlemmer und Paul Kohlhoff eröffnen die Kieler Woche 2022. Foto: DOSB/Hüttemann

Den Startschuss für die Kieler Woche-Regatten 2022 in Schilksee geben einige der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des German Sailing Teams: Am Samstag, 18. Juni eröffnen die zweimaligen 49er-Bronzemedaillengewinner Erik Heil und Thomas Plößel zusammen mit den Bronzemedaillengewinnern von 2021 im Nacra 17, Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer, und den 49erFX Silbermedaillengewinnerinnen Tina Lutz und Susann Beucke das Segelevent. „Um 13 Uhr, parallel zu den ersten Wettfahrten auf den Dreiecksbahnen, werden wir auf der Eventbühne zusammen mit dem Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und dem Stadtpräsidenten Hans-Werner Tovar ein Signal geben“, sagt Kieler Woche Organisationsleiter Dirk Ramhorst, zugleich DSV-Vizepräsident für den Bereich olympisches Segeln.

Gold Cup der Folkeboote

Ein besonderes Highlight im ersten Teil der Kieler Woche ist der Gold Cup der Folkeboote, zu dem rund 50 Crews gemeldet haben. Zudem findet im Rahmen der Kieler Woche die Musto Skiff-Weltmeisterschaft statt, an der ebenfalls 50 Starterinnen und Starter teilnehmen werden.

Die Seesegler starten die Kieler Woche am Wochenende mit der Auftaktregatta von Kiel nach Eckernförde, die ihren ursprünglichen Namen „Aalregatta“ zurückerhalten hat. Der darauffolgende Kiel-Cup wurde neu konzipiert und ist nun für beide Vermessungssysteme, ORC und Yardstick, ausgeschrieben. Neben täglichen Up- and Downs wurde das Programm zudem um eine Mittelstrecke rund um feste Seezeichen bereichert. Der Senatspreis am Donnerstag und Freitag ist Double-handed Crews vorbehalten, alle 160 gemeldeten Yachten können dann zum Abschluss der Regattawoche noch einmal an der Wettfahrt um das „Silberne Band“ teilnehmen, die über Nacht bis zur Nordspitze Langelands und zurück auf die Kieler Förde führt.

„Be part of the crew“ bietet Einstieg ins Seesegeln

Der DSV setzt dabei die bereits im Vorjahr begonnene erfolgreiche Initiative „Be part of the crew“ fort und vermitteln Jugendliche und junge Erwachsene, die den Sprung in die Welt der Seeregatten wagen wollen, an verschiedenen Regattacrews. Bis Anfang Mai konnten sich junge Seglerinnen und Segler bewerben, die nun auf den Yachten ihr seglerisches Know-how um viele Facetten des Offshore-Segelns erweitern können.

Das größte Feld bei der Kieler Woche 2022 stellt die Jugendklasse 29er, Vorbereitungsklasse für den olympischen 29er. Rund 150 internationale Teams haben zum Euro Cup, der im Rahmen der Kieler Woche 2022 austragen wird, gemeldet. Mit Spannung wird vor allem das Abschneiden der Brüder Anton und Johann Sach erwartet, die im letzten Jahr direkt nach ihrem Einstieg in die 29er-Klasse die Kieler Woche gewinnen konnten und auch am Pfingstwochenende beim YES ganz oben auf dem Podest standen.

Melderekorde bei 49er und 49er FX

Besonderes Interesse ist den Seglerinnen und Seglern des German Sailing Teams bei ihrem ersten Aufeinandertreffen in Deutschland im neuen olympischen Zyklus sicher. Vor allem im 49erFX ist es nach dem Rückzug der Silbermedaillengewinnerinnen von Tokio Tina Lutz und Susann Beucke spannend, welches Team das begehrte Ticket zu den olympischen Spielen bekommt.

Für den 49erFX und den 49er wurde von den Veranstaltern die maximale Teilnehmerzahl erhöht, sodass nun hundert Männerteams vor Kiel im 49er an den Start gehen. Im 49er FX haben derzeit 75 Frauenteams gemeldet, das Meldekontigent für den Nacra 17 wurde auf 40 aufgestockt. Für viele aktive Sportlerinnen und Sportler ist die Kieler Woche damit die Generalprobe für die Europameisterschaften, die anschließend im dänischen Aarhus stattfinden. Neu positionieren müssen sich auch die 470er-Seglerinnen und -Segler, die erstmal in der neuen Disziplin mixed gegeneinander antreten.

„Durch Tokio 2021 sind wir im Grunde gerade erst am Anfang der ein Jahr verkürzten Olympiade, aber schon intensiv in den Vorbereitungen“, so DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner, die gerne alle zehn Segeldisziplinen besetzen möchte. Nach ihrer Einschätzung stellen die Nationenqualifikation jedoch eine noch höhere Hürde als bisher dar, weil die Gesamtanzahl der Aktiven beim Segeln vom Internationalen Olympischen Committee (IOC) weiter reduziert wurde.

Hier finden Sie das ausführliche Programm der Kieler Woche und einen Überblick über die teilnehmenden internationalen und olympischen Klassen 

Das Team des DSV freut sich auf Ihren Besuch: Sie finden uns im Soling 16, erster Stock.