Podiumsplatz für Heiko Kröger bei der 2.4mR-Europameisterschaft

Bei der hochkarätig besetzten Europameisterschaft der 2.4mR-Klasse gelang Heiko Kröger am letzten Wettfahrttag noch der Sprung aufs Podest. Der mehrfache Olympiateilnehmer kam nach der Britin Megan Pascoe und dem Franzosen Damien Seguin auf den dritten Platz. 

Die Europameisterschaft 2022 im französischen Quiberon vom 15. bis 20. Mai 2022 war in den ersten Tagen von wenig Wind geprägt, sodass die starke Tidenströmung in diesem Teil der Bretagne die Seglerinnen und Segler vor besondere Herausforderungen stellte. „Man musste beim Segeln extrem auf die Stromkanten, flache und tiefere Bereiche achten“, erzählt Heiko Kröger. „Zweimal habe ich eine sichere Führungsposition verloren, weil sich Kraut am Ruderblatt festgesetzt hatte. Der Speedverlust von rund 0,2 Knoten bei dem wenigen Wind, den wir auf der Bahn hatten, lässt sich leider nicht mehr aufholen.“

Auch Karl Dehler und Ulli Libor in den Top Ten

Zu der diesjährigen Europameisterschaft waren 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa angereist, mit Karl Dehler auf Platz 5 und Ulli Libor auf dem siebten Rang konnten sich zwei weitere deutsche Starter unter den Top Ten platzieren (hier finden Sie die Gesamtergebnisse). „Leider kam es aufgrund der aktuell hohen Spritkosten und der weiten Anreise nach Quiberon im Vorfeld der EM zu einigen Absagen“, sagt Heiko Kröger.

Damien Séguin zeigte seinen IMOCA

Ein besonderer Höhepunkt für alle Teilnehmer der Europameisterschaft war ein gemeinsamer Ausflug nach Lorient, Schwerpunkt der Imoca-Klasse, die als Singlehanded-Yacht für das Vendée Globe Race eingesetzt und bei der kommenden Auflage des The Ocean Race erstmals mit einer Crew über eine lange Distanz gesegelt wird. „Damien Seguin, Olympiasieger, Weltmeister und erster Vendée Globe-Teilnehmer mit einer Behinderung, hat uns seinen Imoca gezeigt“, erzählt Heiko Kröger begeistert. „Danach haben wir uns noch weitere Imocas angesehen, die Designunterschiede studiert und über die verschiedenen Boote gefachsimpelt.“

Das nächste internationale Aufeinandertreffen der 2.4mR-Seglerinnen und -Segler wird auf der Kieler Woche sein. Hier gewann Heiko Kröger, der unter dem Stander des Norddeutschen Regatta Verein (NRV) segelt, bereits zwölfmal.