Wettfahrtregel 18 soll vereinfacht werden – nun werden Regattaveranstalter als Tester gesucht

World Sailing sucht Test-Regatten, um Modifikationen an der Regel 18 auszuprobieren. Melden Sie sich bis zum 30. April bei uns, wenn Sie mitmachen wollen.

Wettfahrtregel 18 greift beim Passieren von Bahnmarken. Sie soll vereinfacht werden. Foto: DSV/Felix Diemer
Wettfahrtregel 18 greift beim Passieren von Bahnmarken. Sie soll vereinfacht werden. Foto: DSV/Felix Diemer

Über kaum eine Wettfahrtregel wird beim Regattasegeln so heiß diskutiert wie über Regel 18 – „Passieren von Bahnmarken“. Um den Interpretationsspielraum zu verringern, hat das Racing Rule Committee von World Sailing eine Arbeitsgruppe aus internationalen Seglerinnen und Segler, Regelexpertinnen und -experten mit einer Überarbeitung von Rule 18 beauftragt.

Erste Vorschläge, wie Rule 18 sinnvoll „abgespeckt“ werden könnte, ohne dabei signifikant die Art und Weise des aktuellen Regattasegeln zu verändern, liegen nun vor und sollen in der Praxis erprobt werden. Dafür sucht World Sailing nach Flotten, die bereit wären, zwischen dem 15. Mai und dem 15. Juli 2022 eine neue Regel 18 zu testen.

Teilnehmende Regattaveranstalter*innen werden per Online-Konferenz vorbereitet, erhalten alle nötigen Informationen für die Durchführung ihres Events und nehmen im Anschluss an einer Online-Auswertung teil. Wer als Klassenvereinigung bzw. Verein Interesse hat, die modifizierte Regel 18 zu testen, schreibe bitte bis zum 30. April mit dem Betreff „Rule 18“ an regatta@dsv.org. Wir leiten Ihre Anfrage an World Sailing weiter.