Kiel wird „Fly by“ Station des The Ocean Race

Bei der nächsten Auflage des The Ocean Race (ehem. Volvo Ocean Race) wird erneut die „Sailing City“ Kiel in die Routenplanung integriert. Während 2002 beim legendären Sieg der „Illbruck“ die Stadt an der Förde Zielhafen war, wird sie für das Rennen 2023 zum sogenannten „Fly by“ Wegepunkt. Die teilnehmenden Yachten werden auf ihrem Weg vom dänischen Aarhus ins niederländische Den Haag eine Bahnmarke auf der Förde passieren.

2019 kamen zwei VO65 nach ihrer Teilnahme beim VOR 2017/18 zum Welcome Race der Kieler Woche. Sie begegneten dort der frisch getauften „Einstein“ des Offshore Team Germany (OTG) zum ersten Mal. Foto: OTG

Yachten runden Bahnmarke auf der Förde

Segelfans können sich schon einmal den 9. Juni 2023 im Kalender markieren. Nach derzeitigem Zeitplan werden die teilnehmenden Imoca und VO65 Yachten dann die Bahnmarke erreichen und runden, um von dort aus direkt nach Den Haag in den letzten Etappenhafen zu segeln. Ziel des Weltrennens ist erstmalig Genua.

Um die Einbindung der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt in die Streckenführung des nächsten Weltrennens hatten sich Kiel-Marketing, die Landeshauptstadt Kiel und insbesondere das Offshore Team Germany bemüht. Mit der Imoca-Rennyacht „Einstein“ wird das Offshore Team Germany als erster deutscher Teilnehmer nach dem Sieg der „Illbruck“ vor fast zwei Jahrzehnten an dem Rennen teilnehmen. „Deutschland zurück auf der Karte des The Ocean Race zu sehen, erfüllt uns mit großem Stolz“, Jens Kuphal, Teammanager des Offshore Team Germany. „Durch die Enge von Friedrichsort in die Kieler Förde zu segeln und den internationalen Offshore-Segelsport in dieser Kulisse zu präsentieren, ist eine weitere große Motivation für uns, als deutsche Mannschaft endlich wieder beim ‚The Ocean Race‘ dabei zu sein.“

31.000 Meilen langes Rennen

Derzeit sind für das Weltrennen, das am 15. Januar 2 023 in Alicante gestartet wird, zehn Imoca-Yachten und acht VO65 Yachten registriert. Ob diese Schiffe aber alle an den Start gehen, ist noch ungewiss. Vor dem Start des 31.000 Seemeilen langen Rennens wird es im Jahr 2022 Vorregatten für die Flotte geben. Der Deutsche Segler-Verband unterstützt das Offshore Team Germany als ideeller Partner und freut sich sehr darüber, dass die Segelstadt Kiel zur Routenplanung des nächsten Weltrennens gehört.

Die gesamte Route des The Ocean Race 2022/23 gibt es hier