Gelungene Helga Cup-Premiere auf der Außenalster

Es war das perfekte Finale für drei Tage packenden Frauen-Segelsport: Unter lautem Zuschauer-Jubel überquerten Nadine Böhm, Svenja Weger, Susann Beucke und Ann-Christin Goliaß aus dem German Sailing Team als erste die Ziellinie des Helga Cup-Finalrennens.

Freuten sich über den ersten Platz: Ann-Christin Goliaß, Susann Beucke, Svenja Weger und Nadine Böhm (v.l.n.r.) Foto: Kerstin Zillmer / floatmagazin

Die Kader-Seglerinnen aus dem German Sailing Team setzten sich auf der Hamburger Außenalster gegen 61 Frauenteams aus Deutschland, Österreich und den USA durch. Die Ziellinie lag direkt vor dem Hafen des Norddeutschen Regatta-Vereins, und so feuerten alle Helga Cup-Teams und Fans die Finalistinnen aus Leibeskräften an.

Der Auftakt der Frauenregatta wurde am Freitag von schwachen Winden, brütender Hitze und einem langsam aufziehenden Gewitter begleitet. Trotz stark drehender Winde kamen einige Rennen zustande. Samstag und Sonntag war der Wind konstanter, sodass insgesamt mehr als 70 Wettfahrten in 90 Flights gesegelt wurden. Dabei wechselten die Teams zwischen Seascape 24- und J/70-Kielbooten.

Die besten sieben Teams traten im großen Finale am Sonntag an. Nach dem Motto „The winner takes it all“ zählten die Punkte aus der Vorrunde nicht mehr – jedes Team hätte erster, aber auch siebter werden können. Die Crew um 470er-Steuerfrau Nadine Böhm blieb cool und schaffte es, die Gegnerinnen beim Start und auf der ersten Kreuz in Schach zu halten. Diese Führung verteidigte das DSV II-Team dank Svenja Wegers vorausschauender Taktik bis ins Ziel.

Dicht auf den Fersen war den Kaderseglerinnen das Team „Fantastic Four“ mit Johanna Meier, Pia Sophie Wedemeyer, Charlotte Braun-Dulläus und Juliane Zepp. Silke Basedow spielte auf der Zielkreuz ihre Match-Race-Erfahrung aus und sicherte mit dem HSC Women´s Team den dritten Platz beim Helga Cup.

In DSV-Farben gingen beim Helga Cup insgesamt drei Teams an den Start. Die jungen Laser Radial-Seglerinnen Laura Schewe, Lena Weißkichel, Laura Bo Voß und Lina Kristin Fischer kam über die drei Tage immer besser in Fahrt und freute sich am Sonntag über zwei gute Abschluss-Platzierungen. Im Gesamtklassement belegte das „DSV Kader I“-Team den 41. Platz.

Die beiden DSV-Kader-Teams Foto: Kersti Zillmer / floatmagazin

Die DSV Rookie-Crew mit Marion Köhler, Anke Teschner, Lina Teschner und Barbara Weselmann ist ursprünglich im Fahrtensegeln zu Hause. Für den Helga Cup stiegen sie zusammen auf das Kielboot, schaufelten sich viele Abende und Wochenenden für das Training frei. Bei ihrer Regatta-Premiere belegten die Rookies den 51. Platz.

Regatta-Premiere war der Helga Cup für die DSV Rookie Crew: Anke Teschner, Lina teschner, barabara Weselmann und Marion Köhler. Foto: Sven Jürgensen
Regatta-Premiere war der Helga Cup für die DSV Rookie-Crew. Foto: Sven Jürgensen

Der Helga Cup glich einem großen, fröhlichen Klassentreffen: Auf dem Wasser und an Land trafen sich Seglerinnen wieder, die schon in Jugendbootsklassen gegeneinander angetreten waren. Auf der Regattabahn schenkten sich die Teilnehmerinnen nichts, doch nach dem Segeln ließen sich die erfahreneren Seglerinnen in Sachen Trimm und Taktik ganz offen in die Karten schauen. So war bei Crews mit weniger Regatta-Erfahrung zum Teil eine steile Lernkurve beobachten. Beim After-Sails-Teil der Veranstaltung wurden aktiv Netzwerke gesponnen, um auch abseits des Helga Cups mehr unter Frauen zu segeln. Denn viele Seglerinnen waren sich einig: Die Motivation, die durch die Regatta nur für Frauen geweckt worden ist, darf nicht wieder einschlafen.

Der DSV war als Mitveranstalter des Helga Cups von der ersten Stunde an dabei. „Was für ein Bild: 250 Frauen und eine Handvoll Männer. Auf einer Segelveranstaltung. Verkehrte Welt? Also, ich persönlich muss sagen, mir gefällt dieses Bild sehr gut!“, sagte DSV-Präsidentin Mona Küppers bei der feierlichen Eröffnung. Auch Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Schirmherrin des Helga Cups, zeigte sich beeindruckt.

NRV-Vorsitzender Andreas Christiansen, Schirmherrin Katharina Fegebank und DSV-Präsidentin Mona Küppers eröffneten den Helga Cup (Foto: Andreas Lindlahr)

Susann Beucke, amtierende 49er FX-Europameisterin und Trimmerin beim DSV-Siegerteam brachte es charmant auf den Punkt: „Frauen und segeln, das gehört zusammen wie A**** auf Eimer!“ Die vier Siegerinnen wollen auch 2019 wieder beim Helga Cup dabei sein. Auch die Laser Radial-Crew um Laura Schewe ist Feuer und Flamme für eine Fortsetzung.

Top Ten-Platzierungen Helga Cup

1) DSV II: Nadine Böhm, Svenja Weger, Susann Beucke und Ann-Christin Goliaß

2) Fantastic Four: Johanna Meier, Pia Sophie Wedemeyer, Charlotte Braun-Dulläus und Juliane Zepp

3) HSC Women´s Team: Silke Basedow, Luisa Krüger, Maren Hahlbrock, Anke Lukosch

4) Hotquito: Anke Scheuermann, Stine Schreiber, Inga Runge, Anna Lau

5) Schleiperlen: Suzanne Willim, Christina Bärwald, Eva Heimes, Charlotte Jäkel

6) DTYC Women´s Sailing Team: Anna Seidl, Monika Linder, Caro Tiegel, Linda Weber

7) Not Only Boy Toy: Sarah Britten, Susanne Kusch, Carolin Junker, Andrea Achenbach, Aileen Schulte

8) Team Bremen: Stefanie Pöpken, Anna Lang, Gesche Kohlberg, Kira Vagt

9) Team Horst: Sibylle Ilgenstein, Kristina Milberg, Cornelia Imbeck, Katja Königshof

10) Team Rasenmäher: Maike Schomäker, Sophie Heyer, Luisa Grobleben, Katharina Köhlmoos

Alle Ergebnisse finden Sie hier.