Segelwochen-Zeit! Nächstes Ziel: Warnemünde

Sommer – die Zeit der Segelwochen: Als nächstes steht die 80. Warnemünder Woche im Segelsport-Terminkalender. Das internationale Segelereignis und maritime Fest findet vom 1. bis 9. Juli 2017 statt. Es kommen Sportler aus 30 Nationen und mehr als 1.000 Seglerinnen und  Segler treten auf der Ostsee an. Die Warnemünder Woche gehört zu den größten internationalen Segelsportveranstaltungen in Deutschland. Dieses Jahr feiert sie außerdem ihr 80-jähriges Jubiläum – mit einem festlich geschmückten Umzug zum Auftakt der Veranstaltung sowie mit einem hochkarätigen Regattaprogramm auf dem Wasser. Der sportliche Teil wird von einem abwechslungsreichen Kulturprogramm begleitet – die Veranstalter erwarten knapp über eine halbe Million Besucher.

Die Seesegler werden ihren Internationalen Deutschen Meister küren ©Pepe Hartmann

Es stehen ganz unterschiedliche Wettbewerbs-Formate in 15 Bootsklassen auf dem Programm der Segelwoche. Bei der Durchführung der Regatten erhält der Warnemünder Segel-Club tatkräftige Unterstützung von elf weiteren Segelvereinen aus ganz Deutschland. Folgende Highlights lassen sich mitunter live vom Strand, bei Regattabegleitfahrten oder von den Molenköpfen aus verfolgen: die Europameisterschaft der 505er, die Internationale Deutsche Meisterschaft im Seesegeln, der Laser Europa Cup, der Deutschland-Cup der Topcats, sowie diverse Kurz- und Langstrecken-Seeregatten. Aber auch im Internet werden die Segel-Höhepunkte der 505er EM, der IDM der Seesegler und die bis zu vier Tage dauernde Langstreckenregatta hanseboot Rund Bornholm per Live-Tracking übertragen.

Am 9. Juli wird der Titel des Europameisters bei den 505ern vergeben ©Pepe Hartmann

Die 2. Deutsche Segel-Bundesliga ist zum zweiten Mal zu Gast in Warnemünde. 18 Clubs gehen dieses Mal an den Start und kämpfen drei Tage lang, vom 1. bis 3. Juli 2017, um die besten Platzierungen. Sportdirektor und Hauptwettfahrtleiter der Segler, Peter Ramcke, resümiert schon vor dem Start: „Wir haben viele spannende Klassen dabei und sind für dieses und nächstes Jahr sozusagen ausgebucht. Uns liegt nichts an einer immer größer werdenden Teilnehmerzahl, wir möchten uns vor allem auf die Qualität konzentrieren und das ist uns bereits jetzt schon gelungen.“

Gesegelt wird auf der Ostsee, aber Wassersport wird auch auf dem „Alten Strom“ gezeigt: Zum 30. Mal werden ulkige Wassergefährte beim Waschzuberrennen sowohl Neptun als auch tausende Zuschauer begeistern. Und am zweiten Veranstaltungswochenende präsentieren 2200 Drachenboot-Paddler ihren schnellen Teamsport auf dem „Alten Strom“, mit seiner in Fachkreisen bekannten natürlichen „Biege“.

Jede Menge zu entdecken auf der 80. WARNEMÜNDER WOCHE ©Annika Schmied

Der große Festumzug „16. Nieger Ümgang“, der sich zur Eröffnung von der Seestraße bis zum Leuchtturm zieht, das feierliche Kirchkonzert, sportliche Angebote wie ein vier Tage andauerndes Beachhandballturnier, eine Sport & Beach Arena mit diversen Trendsportarten, Live-Konzerte, sowie ein Shanty- und Trachtentreffen – auch an Land wird den Gästen und Sportlern ein vielfältiges Programm geboten. Da ist für jeden etwas dabei!

Über 50 einzelne Veranstaltungsbausteine von zwölf verschiedenen Veranstaltern ergeben auf der 80. WARNEMÜNDER WOCHE in der Summe eine kulturelle und sportliche Grußbotschaft für den Rest Welt.