Ab 2023: Neue Altersgrenze in den Jugendbootsklassen, Einführung von Juniorenmeisterschaften

Ab 2023 wird bei Jugendregatten in Deutschland die Altersgrenze von U20 auf U19 Jahre gesenkt. Das beschlossen die Mitglieder des Seglerrats bei ihrer Sitzung am 06. November in Bremen. Ebenfalls stimmten sie der Schaffung einer neuen Juniorenmeisterschaft für junge Seglerinnen und Segler im Juniorenalter (bis 28 Jahre) zu.

Europe-Regattafeld vor Kiel. Foto: Christian Beeck/segel-bilder.de

Mit der U19-Grenze orientiert sich das Jugend-Alter nun an den nationalen und internationalen Standards in anderen Sportarten. „Die Anpassung des Alters ist ein wichtiger Schritt zur Vergleichbarkeit mit anderen Sportarten, aber auch international im Nachwuchsbereich“, sagt DSV-Jugendobmann Timo Haß.

Klassenvereinigungen, die im U19-Bereich aufgrund der Altersverteilung in der Klasse nicht so stark aufgestellt sind, erhalten ab 2023 die Möglichkeit eine Juniorenmeisterschaft im Altersbereich bis 28 Jahre auszusegeln. Speziell für Klassen wie die Europe oder den Piraten dürfte diese neue Regelung interessant sein. Für die olympischen Disziplinen gelten diese Altersgrenzen für Juniorenmeisterschaften nicht, sie orientieren sich weiterhin an den Regeln der internationalen Klassenvereinigungen.

„Mit der Einführung von Juniorenmeisterschaften setzen wir die Beschlüsse der Jugendseglertreffen zur Aufnahme und Eingliederung der jungen Menschen in die Seglerjugend und zur Schaffung von Angeboten für diese Altersgruppe im Wettsegelbereich um. Aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt um junge Volljährige aktiv im Segelsport zu halten“, sagt Timo Haß.

Die Änderungen sind in der Synopse auf der Website des DSV im Jugendbereich gekennzeichnet.

Der Seglerrat ist die Legislative des DSV. Seine 32 Mitglieder beraten das DSV-Präsidium und sind in den Fachausschüssen aktiv.