Direkt zum Inhalt wechseln

Griechenland: Durch die große Brücke nur mit Anmeldung

Die Rio-Antirrio-Brücke ist eine der größten Schrägseil-Brücken weltweit. Seit 2004 verbindet das über zwei Kilometer lange Bauwerk das griechische Festland mit der großen Halbinsel Peleponnes südlich davon. Vor der Passage sind alle Schiffe aufgefordert, sich zu melden, damit zunächst ein Brückenfeld zugewiesen werden kann.

 

Die Anmeldung kann telefonisch erfolgen unter der Nummer +30 26340 32370 oder über UKW-Sprechfunk auf Kanal 14, Rufzeichen „Rio Traffic“. Englisch wird verstanden. Man bittet um den Bootsnamen, Bootstyp und die Masthöhe. Darüber hinaus könnte man angeben, in welche Richtung man passieren möchte. Die Anmeldung sollte ca. 5 sm vor der Passage erfolgen. Das gilt für Sportboote bis 20 m Länge, andere müssen sich weit früher melden.

Im Gegenzug wird das Brückenfeld für die Passage zugewiesen. Sportboote, die ostwärts fahren, sollten als Anweisung erhalten: Eine Stütze auf der rechten Seite, alle anderen auf der linken Seite. Westgehend entsprechend. Die mittleren Felder sind üblicherweise für die Großschifffahrt gedacht. 1 sm vor der Passage ist eine erneute Kontaktaufnahme erwünscht.

Die Brücke befindet sich an der engsten Stelle zwischen den Golfen von Patras und Korinth. Vier mächtige Pylone unterteilen das Fahrwasser. Bei der Konstruktion mussten Erbebenrisiken berücksichtigt werden, die möglich Kollision eines Berufsschiffs mit einem Pylon und Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h.

Im Umfeld der Brücke muss man je nach Wetterlage durch die orographischen Gegebenheiten mit erheblicher Windverstärkung rechnen. Und es gibt einen Strom, der bis Mittag Richtung Ost setzt und später Richtung West.

Kontakt zur Betreibergesellschaft der Brücke:

Gefyra Litourgia S.A.

  1. +30 26340 39010 + 39011

E-Mail: [email protected]

www.gefyra.gr