Griechenland Ein paar Hinweise zur Bootsabgabe

Seit 2019 erhebt Griechenland von Sportbootfahrern eine Bootsabgabe. Deren Bezahlung soll bestenfalls im Internet erfolgen, was jedoch manchmal zu Problemen führt. Es gibt zwar eine gute Anleitung der Behörde auf Englisch, aber noch besser ist der auf Deutsch verfasste Leitfaden eines Skippers und Eigners.

Mit der Bootsabgabe TEPAI wurde das Schifffahrtspapier DEKPA für Yachten unter EU-Flagge abgeschafft, das zuletzt 50 EUR kostete. TEPAI muss für alle Wasserfahrzeuge über 7 m Länge in griechischen Gewässern unabhängig von der Flagge entrichtet werden. Die Bootsabgabe ist besonders hoch für Schiffe über 12 m Länge.

Das Bezahlen der Abgabe sollte möglichst online erfolgen, auf der Website der zuständigen Unabhängigen Behörde für öffentliche Einnahmen: https://www1.aade.gr/aadeapps2/etepai/

Dort geht es zur erstmaligen Registrierung bzw. zum Login. Dazu auf der rechten Seite zwei Dateien mit ausführlichen Erläuterungen zum Anklicken und Öffnen. Einmal in Form „Häufig gestellter Fragen“, im Englischen „Frequently asked questions“, FAQ, und das andere Mal als Bedienungsanleitung („Manual“).

Eine Kurzform („Brochure“), u. a. mit den Gebührensätzen und den wichtigsten Details, dargestellt auf einer gestalteten DIN-A4-Seite (verschiedene Sprachen, darunter auch Deutsch) findet man hier:

www.aade.gr/dl_assets/etepai/etepai_e-brochure_de.pdf

Wer es noch einfacher haben möchte und auf Deutsch, der kann sich auf der Webseite von Skipper und Eigner Michael Konz informieren. Er hat sich gleich zur Einführung der Bootsabgabe dem Thema angenommen und seitdem begleitet, nachzulesen unter:

https://sioned.de/index.php/tips-und-tricks/72-griechische-yachtsteuer-t