Traditionsreicher Wettbewerb in neuem Gewand
Im Zuge der Neuausrichtung der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln im DSV ist auch der traditionelle Fahrtenwettbewerb überarbeitet worden. Rechtzeitig vor dem Beginn der intensiven Törn-Planung für diese Saison hat der DSV gemeinsam mit der erfahrenen Wettbewerbs-Jury die Kriterien zur Einreichung eines Reiseberichtes angepasst.
Wer also Lust hat, 2024 mitzumachen und anderen Segelnden von seinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten möchte – hier ein erster Überblick über die Kriterien:
- Es gibt drei Kategorien: Binnen, Küste und See/Hochsee. Für diese Kategorien werden je drei Preise vergeben – Gold, Silber und Bronze.
- Optional kann die Jury folgende weitere Preise verleihen:
- den Commodore Preis für herausragende Leistungen
- den Gudrun-Calligaro-Preis für die beste Reise unter der Leitung einer Schiffsführerin
- den Umweltpreis für besonderes Engagement für den Umweltschutz
- Sonderwertungen wird es zudem für Familienreisen und – neu im Programm – für Starter geben
- Neu ist auch der Publikumspreis für die schönste Geschichte, den die Anwesenden bei der Preisverleihung vor Ort vergeben.
„Wir wünschen uns viele Törns, die andere anregen, diesen oder einen ähnlichen Törn auch zu starten. Vielleicht sagen Menschen nach dem Lesen der Berichte: Ja, das Revier könnte ich mir auch mal anschauen. Oder: Ja, das ist eine gute Idee für umweltfreundliches und nachhaltiges Segeln,“ erläutert Rainer Tatenhorst, im DSV Leiter der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln.
Insbesondere der neue Starter-Preis soll Seglerinnen und Segler, die eine erste Reise planen und durchführen, motivieren, anderen offen von ihren (positiven und negativen) Erfahrungen zu berichten. „Frei nach dem Motto: Seht her, ich habe mich getraut, und es hat funktioniert. Das könnt ihr auch“, sagt Rainer Tatenhorst weiter.
Eine Übersicht aller Kriterien finden Sie in der Ausschreibung.
Weitere Details zu den für eine Einsendung notwendigen Informationen über die Reiseroute und ihre Dokumentation, die Yacht und ihre Ausrüstung sowie die Crew entnehmen Sie bitte dem Musterformular zur Anmeldung. Neu ist künftig beispielsweise: Sie müssen nicht mehr das komplette Logbuch einreichen – drei Tage reichen exemplarisch. Ähnlich ist es bei der Wetterdokumentation.
Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder in einem DSV-Verein, die sich zusätzlich als Fahrtenseglerin oder Fahrtensegler kostenlos im DSV registriert haben.
Wir informieren Sie, sobald das Online-Anmeldeportal frei geschaltet ist, und Sie Ihre Berichte hochladen können. Anmeldeschluss ist der 31.12.2024.
Sie sind noch nicht registriert, haben aber Interesse daran, möchten vielleicht am Fahrtenwettbewerb 2024 teilnehmen und die kostenfreien Services der Fahrten- und Freizeitsegelabteilung nutzen?
Dann registrieren Sie sich hier kostenlos https://fahrtensegeln.dsv.org/mein-profil/anmeldung/.
Bei Fragen zum Wettbewerb oder zur Registrierung wenden Sie sich gerne per E-Mail an [email protected], oder rufen Sie uns an unter 040 632009-30.