Freie Schlei-Fahrt in Lindaunis ab Karfreitag

Die jüngsten Planungen für die in Reparatur befindliche Schleibrücke in Lindaunis scheinen es gut zu meinen mit den Wassersportlern. Hieß es zuletzt noch, die Brücke werde im April für Bootspassagen von und zur Ostsee öffnen, so soll es nun sicher vor Ostern sein, genau ab Karfreitag, dem 7. April.

Das Bauportal der Deutschen Bahn meldete am 10. März:

„Der Rückbau des Klappteils der Bestandsbrücke schreitet voran. Somit wird diese von Freitag, 7. April 2023, bis zur Fertigstellung der provisorischen Brücke für Fußgänger:innen und Radfahrende im Sommer 2023 wieder für die Schifffahrt geöffnet.

Während der Bauarbeiten an der provisorischen Brücke für Fußgänger:innen und Radfahrende kann in Ausnahmefällen kurzfristig eine Sperrung der Schlei notwendig sein.

Nach der Inbetriebnahme der provisorischen Brücke wird diese für Schiffe wieder vier Mal täglich geöffnet. Die Öffnungen für den Schiffsverkehr finden dann täglich um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr statt.

Die Brücke ist derzeit für alle Verkehrsteilnehmenden gesperrt. Für Fahrgäste wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Kiel und Flensburg eingerichtet.“

Das Wasser- und Schifffahrtsamt Ostsee ergänzt:

„Gemäß den jüngsten Informationen der Bahn (DB AG) an das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee, ist geplant die Klappe der Klappbrücke Lindaunis zum 06.04.2023 herauszunehmen.

Das heißt, die Schifffahrt hätte vorerst ab diesem Zeitpunkt, wahrscheinlich bis zum Sommer, freie Fahrt durch die Brücke. Danach soll ein beweglicher Brückenwagen analog der Klappe für einen Übergang der Fußgänger und Radfahrer sorgen.

Dies würde bedeuten, dass vom Zeitpunkt der Herausnahme der Klappe (geplant am 06.04.23) bis zur Montage des beweglichen Brückenwagens (geplant Sommer 2023) die Schifffahrt keine Einschränkungen durch notwendige Brückenöffnungen hätte.“

Erst danach müsste wieder Öffnungszeiten für die Schifffahrt festgelegt werden.