KA-Beitrag entfällt ab 2024: DSV-Service für Fahrtenseglerinnen und Fahrtensegler

Der Seglerrat des DSV hat im Oktober die Löschung der Arbeitsordnung der DSV Kreuzer-Abteilung (KA) zum 31.12.2023 beschlossen und damit den Weg frei gemacht, die Leistungen im DSV zu öffnen und kostenfrei anzubieten. Wie wird die Unterstützung für die Fahrtenseglerinnen und Fahrtensegler im DSV künftig aussehen? DSV-Präsidentin Mona Küppers und Rainer Tatenhorst, Abteilungsleitung Fahrten- und Freizeitsegeln im DSV, geben einen Ausblick in die Zukunft.

Ab 2024 wird es die Kreuzer-Abteilung im DSV zumindest namentlich nicht mehr geben. Was steckt hinter dieser Entscheidung?

Rainer Tatenhorst. Die KA war eine Fach-Abteilung des DSV, die sich um die Interessen von Fahrtenseglerinnen und Fahrtenseglern im DSV kümmerte. Die Services waren jedoch nur denjenigen zugänglich, die einen finanziellen Extra-Beitrag geleistet haben. Damit gab es eine Exklusivität, die in der Vergangenheit vielleicht einmal sinnvoll war, heute aber nicht mehr zeitgemäß ist.

Mona Küppers Die Kreuzer-Abteilung hat aktuell circa 13.500 Mitglieder, zu der großen Gemeinschaft der Fahrtensegelnden in unseren Vereinen gehören aber deutlich über 100.000 Menschen. Diese möchten wir künftig alle erreichen. Wir sind davon überzeugt, dass eine Abteilung des DSV nicht nur einen kleinen Teil der Seglerinnen und Segler in Deutschland unterstützen sollte. Im Gegenteil: Alle Mitglieder sollen von unseren Serviceleistungen profitieren. Deshalb wird die Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln ab dem 1. Januar 2024 diese Leistungen kostenfrei zur Verfügung stellen. Wir öffnen uns und modernisieren das Angebot.

Kostenfrei heißt: Jeder kann einfach Services abrufen?

Rainer Tatenhorst Ja, jede Seglerin und jeder Segler in einem DSV-Segelverein kann unsere Leistungen kostenfrei in Anspruch nehmen.

Jedes Mitglied in einem DSV-Verein hat Anspruch auf Leistungen

Törn-Beratung, Stützpunkte, Lobbyarbeit, Rabatte – welche Services bleiben erhalten?

Mona Küppers Wir schauen uns gerade alle Leistungen im Einzelnen an. Gibt es hinter jeder Versprechung wirklich konkrete Inhalte? Und was muss offen und kritisch hinterfragt werden? Alles steht gerade auf dem Prüfstand. Im Fokus steht dabei aber nicht das Kürzen der Leistungen, sondern wir wollen schauen, an welchen Punkten wir die Services optimieren und eventuell auch ausbauen können.

Was brauchen denn die Fahrtensegelnden in den Clubs vor Ort wirklich?

Mona Küppers Das ist die entscheidende Frage. Deshalb befragen wir aktuell die Fahrtenseglerinnen und -segler: Was braucht ihr wirklich an Leistungen? Was erwartet ihr von uns? Treffen wir mit dem bisherigen Angebot noch eure Bedürfnisse. Dadurch bieten wir die Chance zur Mitgestaltung. Jede Antwort und auch Anregung ist willkommen und wird von uns ernst genommen und geprüft.

Wir bieten die Chance zur Mitgestaltung und Formulierung von Forderungen und Wünschen

Jetzt konkret zu einzelnen Punkten. Wird es künftig weiter Törn-Beratungen geben?

Rainer Tatenhorst Ja. Die telefonische Beratung und eine Online-Beratung wird es auch in Zukunft geben. Darüber hinaus werden wir auch auf Messen persönliche Beratungstermine anbieten.

Wie sieht die Zukunft für die Stützpunkte aus?

Mona Küppers Die Idee hinter den Stützpunkten ist ja eine wirklich gute. Du hast als Crew in einer bestimmten Ecke Europas zum Beispiel einen Schaden mit der Yacht, kennst dich in der Region nicht aus, beherrscht die Landessprache nicht. Da ist ein kompetenter Ansprechpartner am Stützpunkt vor Ort Gold wert. Theoretisch hat die KA mit 200 Anlaufpunkten geworben. Wir haben uns alle angeschaut und mussten feststellen: Es gibt jede Menge Punkte auf der Landkarte, die eigentlich nur Anschriften sind und mehr nicht. Und dann wieder gibt es Stützpunktleiterinnen und -leiter, die ihren Stützpunkt mit viel Liebe und großem Einsatz betreiben und ihr ganzes Wissen zur Verfügung stellen.

Rainer Tatenhorst Wir werden alle Stützpunkte prüfen: Einige Stützpunkte werden bleiben und optimiert. Andere Stützpunkte werden gestrichen. Dabei ist es uns wichtig, mit allen vor Ort zu sprechen, denn dort sind Menschen, die unsere Wertschätzung verdienen. Wir befragen aber auch die Segelnden, unsere Vereinsmitglieder: Was erwartet ihr von einem Stützpunkt, und was braucht ihr nicht?

Gibt es einen neuen Stander?

Rainer Tatenhorst Ja, er wird Anfang 2024 allen bislang registrierten KA-Mitgliedern sowie allen demnächst registrierten Fahrtenseglerinnen und-seglern kostenfrei zugesendet. So gibt sich jede Crew gleich zu erkennen – wir sind Fahrtensegler im DSV.

Optimierte Stützpunkte, neuer Stander

Stichwort Reisen. Was wird aus dem Fahrtenwettbewerb?

Mona Küppers Der Fahrtenwettbewerb ist grundsätzlich eine tolle Sache, und es wird ihn auch weiterhin geben. Denn wer eine spannende und gut vorbereitete Reise gemacht hat, sollte davon erzählen können und so andere zur Nachahmung anregen. Egal, ob jemand rund um den Bodensee oder 2.000 Seemeilen gen Spitzbergen gesegelt ist. Egal, ob er sich zum ersten Mal auf einen längeren Törn traut, oder ob die Crew schon seit vielen Jahren unterwegs ist.

Das heißt: Auch 2024 werden wieder die Törns von 2023 ausgezeichnet?

Rainer Tatenhorst Nein. Im kommenden Jahr, also 2024, setzen wir den Wettbewerb einmalig aus, um ihn nach Rücksprache mit der Jury und den Fahrtenseglerinnen und -seglern umzustrukturieren und neu aufzustellen.  Die Törns aus 2023 und 2024 werden wir dann im Folgejahr zusammen auszeichnen.

Es gibt Stimmen, die befürchten, es werde künftig im DSV keine Lobby mehr für die Fahrtensegelgemeinde geben?

Mona Küppers Warum sollte das so sein? Wir werden uns in der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln in Kooperation mit anderen DSV-Abteilungen weiter stark machen gegenüber Politik, Verwaltung und Verbänden im In- und Ausland. So wie wir es zum Beispiel bei Themen wie dem Nationalpark Ostsee oder den Befahrensregeln im Nordsee-Wattenmeer auch jetzt tun.

Abschließende Frage: Was geschieht mit den Rabatten, die die KA-Mitglieder bei einigen Versicherungen erhalten haben?

Rainer Tatenhorst Diese Verträge haben Bestandsschutz und bleiben zu den ursprünglichen Konditionen bestehen.

Sie haben weitere Fragen? Sie möchten sich registrieren? Die Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln freut sich über Ihren Anruf oder eine E-Mail. Telefon: 040 63200935 oder rainer.tatenhorst@dsv.org