Gemeinsam die Lust am Segeln leben: Der SC Odin feiert Jubiläum

Seit einem Jahrhundert gibt es den Segel-Club Odin. Und seit 100 Jahren haben in diesem Verein Freizeit- und Regattasegelnde, Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ihren Platz. Miteinander in sportlicher Gemeinschaft die Lust am Segeln leben und das Ganze dann auch noch am schönen Tegeler See im Berliner Bezirk Reinickendorf – es gibt wenig Besseres. Da waren sich alle Gäste der ausgelassenen Jahrhundertfeier im Clubhaus und auf dem festlich beleuchteten Gelände einig. Der DSV gratuliert zu diesem Jubiläum.

100 Jahre SC Odin – und die Gäste kamen in stilechtem 20er-Jahre-Outfit. Foto: Rosa Merk

Wie alles begann …

Zunächst einmal ohne Clubgelände, dafür aber mit viel Begeisterung: Es war der 12. August 1922, als sich zwölf Segler im Restaurant „Seegarten Tegelort“ zusammensetzten und den „Segel-Club Odin“ gründeten. Die Jollen zog man nach dem Segeln kurzerhand auf das schräge Ufer, das Schwert diente als Fixierung. Alternativ durften die Odiner ihre Boote auch im benachbarten Segelbootverein „Wiking“ lagern. Nur fünf Jahre später pachtete der Club von der Stadt Berlin das heutige Wassergrundstück, eine Hafenanlage und das Clubhaus auf der Basis einer alten Reichswehrbaracke aus dem 1. Weltkrieg wurden erbaut. Erste Regatten fanden statt, das Clubleben nahm Fahrt auf.

…und wie es weiterging

Nach dem Verbot aller Vereinsaktivitäten am Ende des zweiten Weltkriegs wurde der Segelclub Odin 1948 erneut ins Vereinsregister eingetragen, und das Clubleben erwachte wieder: gemeinsames Segeln und Basteln an den Booten, gemeinsames Arbeiten an Schuppen, Slip- und Steganlagen, die Kühlung der Speisen mit Hilfe sogenannter „Kalter Meter“, einem Wasserstangeneis, gemeinsames Kochen und der gemeinsame Genuss prägten schon früh das Miteinander an der Bernauer Straße.

Auch darauf sind wir stolz im SC Odin

Neben allen mit freizeit- und wettkampforientierten Seglerinnen und Segler unter den „Odinern“, ist man im Verein besonders stolz auf drei Persönlichkeiten. Klaus Harte, der als junger Mann mit seinem Finn-Dinghy kenterte, viel Ostseewasser schluckte und entschied: Ich werde Schiedsrichter. Gesagt, getan. Mit 34 Jahren wurde er der jüngste Schiedsrichter aller Zeiten, erhielt 1992 zu den Olympischen Spielen in Barcelona sogar als einziger deutscher Wettfahrtrichter eine Einladung. Als Mitglied des DSV-Wettsegelausschusses übersetzte er die Internationalen Wettfahrtregeln vom Englischen ins Deutsche. Bei den Regattaseglern stachen in den siebziger und 80er Jahren Uwe Woite mit zahlreichen Berliner-, Deutschen- und Europameistertiteln sowie der ebenfalls herausragende Siegfried Uecker hervor (ebenfalls O-Jollen-Klasse).

Der Schwerpunkt heute

Regatten für alle Alters-Klassen, insbesondere in der Europe-Klasse, gemeinsame Freizeittörns auf dem wunderschönen Revier des Tegeler Sees mit seinen vielen Inseln, aber auch Fahrtensegel-Reisen in europäische Gewässer – gen Norden und gen Süden – sowie eine intensive Kinder- und Jugendarbeit zeichnen den SC Odin heute aus. „Um eine effiziente Nachwuchsarbeit mit guter Betreuung leisten zu können“, sagt der 1. Vorsitzende Hilmar Vetter, „haben wir uns mit anderen Vereinen zusammengeschlossen.“ In der Segel-Gemeinschaft-Südufer-Tegel arbeiten drei Vereine seit einigen Jahren eng zusammen. Im SC Odin gibt es zusätzlich für alle Interessierten regelmäßig Schnupperangebote in zum Beispiel vereinseigenen Optis, Teenies oder 420ern.

Liebeserklärung an den Segel-Club Odin

Perfekt angebunden, idyllisch gelegen, das macht den SC Odin aus. Foto: Rosa Merk

Der SC Odin liegt mit seinem Gelände direkt am Südufer des Tegeler Sees mit seinem abwechslungsreichen Revier und ist auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. „So kommen auch Segelfans sowie Kinder und Jugendliche ohne PKW in den Genuss unseres Wassersports“, erklärt der Vorsitzende Vetter. Vereinseigene Boote für alle Generationen gibt es genug. Und wer beim SC Odin einmal so richtig ins Schwärmen geraten möchte, der müsse sich auf die Terrasse setzen und den Blick über den See schweifen lassen. Der Ausblick ist schön. Beinahe schon kitschig schön.

Ein Blick nach vorn

Den neuen Slippsteg endlich bauen zu können und nicht länger auf die behördlichen Genehmigungen warten müssen – das wünschen sich viele Mitglieder des SC Odin.

Ein Wunsch für die Zukunft aber steht über allem: ein pandemiefreies Segeln!

Das ist der Segel-Club Odin

Der Verein liegt am südlichen Ufer des Tegeler Sees in Reinickendorf (Berlin), drei Stege mit 42 Liegeplätzen, Platz für zwei Gastlieger an den Kopfstegen, Landliegeplätze für Jollen. Clubhaus mit Gastronomie, 114 Mitglieder. Bernauer Straße 152 c, 13507 Berlin; tel. 030 4327392; www.scodin.de