Philipp Buhl gewinnt EM-Silber in Kroatien

Philipp Buhl segelt im roten Leibchen auf seinem ILCA 7

Im hochspannenden Finale der olympischen ILCA-7-Segler ist Philipp Buhl Vize-Europameister geworden. Der Allgäuer musste sich nach packendem Duell nur dem Zyprioten Pavlos Kontides geschlagen geben. Dritter der offenen EM-Wertung wurde der Neuseeländer George Gautrey. In Kroatien ist die ILCA-7-Europameisterschaft mit einem umkämpften Finaltag und der Silbermedaille für Philipp Buhl (Norddeutscher Regatta Verein/Segelclub Alpsee-Immenstadt) zu Ende… weiterlesen

Löffler/Hoerr Achte bei der 470er-EM

Die erste große Meisterschaft der neuen Saison ist vor Vilamoura mit zwei Medaillenrennen zu Ende gegangen. Die olympischen 470er-Mixed-Duos haben in Portugal ihre Europameister im neuen Testformat gesucht. Als beste deutsche Crew segelten Theresa Löffler und Christopher Hoerr (Deutscher Touring Yacht-Club/Segelclub Breitbrunn Chiemsee) auf Platz acht. 53 Teams aus 21 Nationen waren zur 470er-Mixed-EM angetreten,… weiterlesen

EM-Bronze für Hamburger J/24-Team

Mehrere Segelboote vom Typ J/24 fahren bei einer Regatta auf eine rote Stabtonne zu

Das Team „Schwere Jungs“ mit Steuermann Stefan Karsunke (Segel-Club Oevelgönne) sicherte sich bei der J/24-Europameisterschaft vor dem niederländischen Wemeldinge an der Oosterschelde den dritten Platz. Bis zur letzten Wettfahrt war sogar der Vize-Europameistertitel in Reichweite.

EM Formula Kite: Rang 12 und 13 für Jannis Maus und Jan Vöster

Jannis Maus, DSV-Trainer Aleksei Chibizov und Jan Vöster sitzen auf einer Mauer. Sie lächeln in die Kamera. Im Hintergrund ist das Meer zu sehen

Die German Sailing Team Kiter Jannis Maus aus Oldenburg (Cuxkiters) und Jan Vöster vom Württembergischen Yacht-Club beendeten die Europameisterschaft Formula Kite im türkischen Urla auf den Rängen 12 und 13. Windstärken mit Böen bis zu 50 Knoten sorgten für Rennausfälle, an anderen Tagen machten viele Winddreher es den Athleten schwer. Für den Olympia-Fünften von Marseille,… weiterlesen

Temperaturen über Null, Wasser auf dem Eis – schwierige Bedingungen bei der Eissegel-EM

Mit der Europameisterschaft in Nordeuropa geht die Eissegel-Saison 2024/2025 langsam zu Ende. Auch zehn Eissegler aus Deutschland starteten auf dem Pyhäjärvi See im Südwesten Finnlands bei herausfordernden Bedingungen. Andi Lachenschmid vom Münchner Yacht-Club gelang am Ende Rang 26 als erfolgreichster Deutscher in der Gold-Fleet. Mitte März 2025 steht noch die Internationale Schwedische Meisterschaft im Regattakalender.… weiterlesen

Christoph Homeier wird Vize-Europameister im Contender

Auf dem Schweizer Silvaplanasee fand Ende August die Europameisterschaft der schnellen Einmannjolle mit Trapez statt. Den Titel sicherte sich der Däne Jesper Armbrust, der dieses Jahr auch die Kieler Woche und die IDM der Contender gewann und seit Jahren als einer der besten europäischen Contender-Segler gilt. Vize-Europameister wurde Christoph Homeier vom Sportverein Grambke Oslebshausen in… weiterlesen